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CRM Manager (m/w)

DaWanda GmbH

Berlin

Marketing Projektmanagement

Frühestmöglicher Eintrittstermin: November 2017

Anstellungsverhältnis: Vollzeit

Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung


DaWanda ist der führende Online-Marktplatz für den kreativen Lifestyle. Mit einzigartigen Produkten, Do-it-yourself-Anleitungen und passendem Material bildet DaWanda eine Alternative zur industriell gefertigten Massenware und eine Anlaufstelle für Menschen, die die Besonderheit von Handgemachtem zu schätzen wissen. Auf www.dawanda.com haben sich seit der Gründung schon über 360.000 Designer und Kreative registriert, von denen viele Tausend täglich Handgemachtes anbieten. Neben Artikeln aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Mode, Schmuck, Wohnen und Kinder, gibt es auf der Plattform auch zahlreiche Do-it-yourself-Anleitungen und Materialien.

DaWanda wurde von Claudia Helming und Michael Pütz im Dezember 2006 in Berlin gegründet und verzeichnet heute mehr als 7,3 Millionen Mitglieder. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel als beliebtestes Start-up (Startup-Monitor der ethority GmbH & Co. KG), mit dem Social Media Oskr (Social Media Week Berlin), mit dem Publikumssieg bei "Deutschland - Land der Ideen", mit dem German Design Award und dem International Creative Media Award für das hauseigene Printmagazin LoveMag.

Für den Bereich CRM suchen wir ab sofort einen CRM Manager (m/w), der uns beim Ausbau unserer Aktivitäten unterstützt. In der Position als CRM Manager (w/m) führst du Datenanalysen durch, um daraus Hypothesen zum Kundenverhalten und Kunden-Lebenszyklen abzuleiten. Aus den Hypothesen entwickelst du CRM-Maßnahmen für verschiedene Retention Kanäle, um eine segmentierte und performance-orientierte Kundenkommunikation voranzutreiben.

Deine Aufgaben

  • Datengetriebene Identifikation von Segmenten und Anlässen für automatisierte und personalisierte CRM-Maßnahmen
  • Konzeption, Erstellung und Optimierung performanceorientierter CRM-Kampagnen für die verschiedenen Retention Kanäle (vorrangig E-Mail, zusätzlich bspw. Onsite, Push Notification, Social Media)
  • Explorative Datenanalyse zur Weiterentwicklung der CRM-Maßnahmen; Definition und Überprüfung von Hypothesen basierend auf Datenanalysen
  • Evaluation der CRM-Maßnahmen, Erstellung von Reportings und Dashboards
  • Durchführung und Analyse von A/B-Tests und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Monitoring und Weiterentwicklung bestehender Customer-Lifetime-Prozesse
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (bspw. Grafik, Online Marketing, Seller Development)

Du solltest mitbringen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Marketing oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich CRM
  • Analytische Kompetenz, sicherer Umgang mit Kennzahlen und Reportings
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Emarsys und Google Analytics
  • Erfahrung im E-Mail-Marketing, Kampagnenmanagement und Projektmanagement
  • Erfahrung im Bereich Datenanalyse, CRM Reporting und Erstellung von Dashboards
  • Vorkenntnisse in der Definition von Segmenten und Erstellung von Automatisierungen in CRM-Tools
  • Sehr gute Kenntnisse in Office-Programmen, insbesondere Excel
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Kreativität, selbstständige und organisierte Arbeitsweise
  • Deutsch auf muttersprachlichen Niveau und gute Englischkenntnisse

Wir bieten dir

  • Eine abwechslungsreiche Aufgabe und professionelle Weiterentwicklung
  • Ein familiäres und internationales Team mit flachen Hierarchien
  • Viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
  • Eine tolle Arbeitsatmosphäre in einem kreativen und dynamischen Umfeld in Berlin

Wenn du Interesse an dieser Position hast, freuen wir uns über die Zusendung deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen über unser Bewerbungsportal.

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