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  • Talente im digitalen Marketing sind beliebt wie nie.
  • Welche Kenntnisse im Berufsalltag unerlässlich sind und wo die Marketing-Asse ein neues Zuhause finden.

Ohne digitales Marketing geht nichts

Online Marketing ist aus Unternehmen jeglicher Art kaum noch wegzudenken. Ob in der Digitalbranche oder anderen Bereichen, die professionelle Positionierung und optimale Sichtbarkeit in den digitalen Medien ist für Firmen essenziell, um Kundschaft und Partner zu erreichen. Kein Wunder also, dass Digital Marketing Manager gefragt sind wie nie. Denn bei ihnen laufen die Fäden aller Marketingmaßnahmen zusammen.

Wollen junge Talente im digitalen Marketing durchstarten, ist es dank der Vielzahl an Möglichkeiten mit dem puren Basiswissen schon lang nicht mehr getan. Doch ein Blick über den beruflichen Tellerrand lohnt sich und macht die Marketing-Asse zu vielfältig überzeugenden Arbeitskräften. Womit Branchenexperten heute überzeugen, warum Rundumblick so wichtig ist und wo sie an neuen Herausforderungen wachsen können.


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Hier eine Werbebotschaft, da ein Tool – was Digital Marketing Manager über die Grundlagen hinaus leisten sollten:

1. Umfassendes Know-how mitbringen

Online Marketing ist ebenso herausfordernd wie umfangreich. Allrounder und vielfältig Interessierte sind daher besonders gut geeignet, um den abwechslungsreichen Anforderungen gerecht zu werden. Sie organisieren, konzeptionieren, steuern und überwachen die digitalen Marketing-Kampagnen – sei es auf der firmeneigenen Website, im Unternehmensnewsletter oder via Social Media. Dabei reichen die möglichen Maßnahmen von Display Ads und Textanzeigen bis hin zu kampagnenbezogenen Landingpages. Neben den inhaltlichen Content-Prozessen verantworten Online Marketing Manager das operative und strategische Management aller Maßnahmen und notwendigen Tools sowie die Verwaltung des eingesetzten Budgets. Auch die Steuerung des Suchmaschinen-Marketings nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. Darüber hinaus setzen Digital Marketing Manager aussagekräftige Performance Reportings auf, behalten den Überblick über relevante Kennzahlen und führen Wettbewerbs- und Marktanalysen durch.

2. Die Customer Journey immer im Blick haben

Während Neueinsteigende zunächst an kreatives Arbeiten und aufregende Kampagnen denken, hat das digitale Marketing noch so viel mehr zu bieten. Es kann daher nicht schaden, wenn Online Marketing Manager auch themenübergreifend den Rundumblick behalten. Denn unabhängig von der Branche sorgt der stetige Wettbewerb dafür, dass ein passendes Angebot oft nicht ausreicht, um neue Kundschaft für sich zu gewinnen. Hierfür ist die Customer Experience von wesentlicher Bedeutung. Um von positiven Kundenerlebnissen zu profitieren, müssen Digital Marketing Manager ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse genau kennen. Nur wenn alle Maßnahmen passend ausgerichtet und aufeinander abgestimmt sind, gelingt beispielsweise auf dem B2B-Markt die erfolgreiche Reise vom Generieren des Traffics über die Erschließung von Leads bis zur Umwandlung dieser in Kundschaft.

3. Marketing und Vertrieb als Einheit betrachten

Für die optimale Customer Journey ist allerdings nicht allein das Marketing verantwortlich. Denn um positive Kundenerfahrungen zu schaffen, müssen sämtliche Unternehmensbereiche an einem Strang ziehen. Und das gilt im herausfordernden B2B-Segment ganz besonders für Marketing und Vertrieb. Letzterer durchlebt immer mehr einen Wandel zu hybriden Strukturen – einer Verbindung altbekannter Ansätze mit den Möglichkeiten der digitalen Welt. So ist die Kundschaft heute häufig nicht nur informierter und hat leichteren Zugang zu Vergleichsangeboten, sondern möchte auch transparentere Prozesse erleben. Nur durch ein starkes Zusammenwachsen der Abteilungen und den Verzicht auf das einstige Silodenken kann Kunden und Kundinnen der bestmögliche Service geboten werden. Als Marketing-Ass das Unternehmen voranzubringen, erfordert somit zusätzliche Kompetenzen und ein Verständnis für Service und Vertrieb. Ist das gegeben, wird das Talent beinahe zum Allrounder und kann alle Abteilungen auch in schwierigen Situationen optimal unterstützen.


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Warum Digital Marketing Manager bei gevekom richtig sind

Auch beim Contact-Center-Dienstleister gevekom wachsen Marketing und Vertrieb zusammen. Damit geht gevekom als Pionier der Branche neue Wege: Digital Marketing Manager sind in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb, Design und Brand Communication im Sales & Growth Team eingebunden. Mit über 15 Jahren Erfahrung steht gevekom für einen starken Teamzusammenhalt, innovative Ansätze und abwechslungsreiche Aufgaben im Kundenservice, beispielsweise für E-Commerce Brands und Startups. Dabei sind die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und eine ausgewogene Work-Life-Balance besonders wichtig, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Aktuell bietet das Unternehmen attraktive Einstiegschancen im digitalen B2B-Marketing.

Als Digital Marketing Manager bei gevekom bist du bestens gerüstet mit:

  • einem abgeschlossenen Studium im Bereich BWL, Medien-/Kommunikationswissenschaften, Medien-/Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Ausbildung,
  • Berufserfahrung im Online Marketing,
  • Erfahrung mit Tools wie HubSpot und Salesforce, insbesondere im Marketing und der Kampagnenplanung und
  • einem hohen Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein.

Wer jetzt im digitalen Marketing neue Herausforderungen sucht, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mehr über gevekom zu erfahren – und das Team als Marketing-Ass voranzubringen.


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