Diese Stellenanzeige ist abgelaufen.

Junior Business Analyst Digital Media (m/w)

Universal Music Entertainment GmbH

Berlin

Grafik Marketing Business Development Produktmanagement Finance Sonstige

Beginn: September 2012

Anstellungsverhältnis: Vollzeit

Berufserfahrung:


Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt. Die Universal Music Group ist Teil von Vivendi, dem weltweit tätigen Medien- und Kommunikationskonzern.

Musik kennt keine Grenzen, doch daraus erwächst auch eine enorme Herausforderung an den Handel und die Industrie. Sie besteht darin, die Vielfalt von Klassik bis Rock, von HipHop bis Volksmusik so zu präsentieren und verfügbar zu machen, dass sich der Musikliebhaber zurechtfindet. Nicht nur im Plattenladen um die Ecke, sondern auch online.

Unser Vertrieb und der Handel stellen sich gemeinsam die beständige Aufgabe die Konsumenten zufrieden zu stellen und ständig neue hinzu zu gewinnen. Die Universal Music Vertriebsstruktur passt sich fortlaufend den neuen Anforderungen und Gegebenheiten des Marktes an. Dabei ist es besonders wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden in den verschiedenen Handelskanälen einzugehen. Der Universal Music Vertrieb ist das Ergebnis einer langfristig gewachsenen, starken Händler- und Kundenbindung.

Wir suchen an unserem Standort in Berlin ab sofort einen

Junior Business Analyst Digital Media (m/w)

Aufgaben:

  • Aufbau und Optimierung der Abläufe des digitalen Controllings und Reportings, der Datenbereitstellung digitaler Zahlen und der Tracking- und Reporting-Systeme
  • Aufbereitung, Analyse, Harmonisierung und Kontrolle aller KPIs von Digital Media (z. B. Website Traffic und Usage, Community, Social Media Statistiken, Affiliate Sales)
  • Erstellung und Auswertung von Performance-Reports und Ad-hoc-Analysen
  • Jahresplanung, Monats-/Quartalsberichte und Forecasts (analog Financial Planning)
  • Kontrolle der berichteten Daten
  • Optimierung und Abstimmung Datenbanken
  • Konzeption und Erstellung Digital Media Newsletter mit KPIs
  • Erstellung von Präsentationsunterlagen

Voraussetzungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium vorzugsweise in BWL (mit Schwerpunkt Controlling), Mathematik, Wirtschaftsinformatik
  • Erste Berufserfahrung als Business Analyst mit o. g. Aufgaben
  • Einschlägige Erfahrungen im Social Media Bereich
  • Kenntnisse der gängigen Begriffe des Online Marketings
  • Kenntnisse von Google Analystics, Facebook Insights etc. von Vorteil
  • Fähigkeit, schnell neue Technologien zu erlernen und sich in neue Geschäftsanforderungen hineinzudenken
  • Konzeptionelle Stärke, analytisches Denken
  • Sehr gute Präsentationsfähigkeiten
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Technische Skills:

  • Sehr gute Datenbank und IT-Kenntnisse (SPSS, Business Objects etc.) von Vorteil
  • Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Produkte Excel, PowerPoint und Word

Wenn Sie Ihr ganzes Können und Engagement in ein engagiertes Team einbringen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter unbedingter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums.

Bitte bewerben Sie sich online über unsere Website: www.universal-music.de/company/jobs

Aktuelle Stellenanzeigen:
Oder schau dich direkt auf unserer Jobbörse um.
Job hinzufügen →
Netzsieger 2017 'sehr gut'
amplifypixel.outbrain