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Leiter Operations (COO) (m/w) für Start-Up

Guidion Deutschland

Aachen

Business Development Operations

Beginn: Dezember 2016

Anstellungsverhältnis: Vollzeit

Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung


Bist Du ein Multitalent, das den Bereich Operations bei dem digitalen Handwerksbetrieb der Zukunft aufbauen, leiten und weiterentwickeln kann? Wolltest Du schon immer einmal bei einem spannenden Start-Up Deine „Marke“ setzen und kontinuierlich die besten Abläufe und Dienstleistungen für innovative Auftraggeber aus der Energie- und Telekombranche sichern?

ÜBER GUIDION

Guidion erbringt technische Dienstleistungen (Installation, Wartung, Reparatur & Entstörung) im und um das Haus von Endverbrauchern. Dabei arbeitet Guidion stets im Auftrag von anderen Unternehmen aus der Energie- und Telekombranche, die über die Endkundenvertragsbeziehung verfügen (sogenanntes B2B2C Geschäftsmodell).

Guidion wurde in 2005 in den Niederlanden gegründet. Das Produktportfolio umfasst Connected Home (Internet, TV, Telefonie), Smart Home (u.a. Intelligente Zähler und Thermostate) sowie Efficient Home (Solar PV, Zentralheizungen).

Höchste technische Kompetenz und Qualität der Techniker vor Ort beim Endkunden bilden das Fundament unseres Geschäftsmodelles. Als landesweit aktives Handwerksunternehmen mit vollständig digitalisierten, skalierbaren Prozessen reduzieren wir für unsere Partner die Komplexität beim Auf- und Ausbau Ihrer Vertriebsaktivitäten. Und ermöglichen so die Digitalisierung der Energiewende.


Markenbotschafter

Im Zeitalter von Internet und ‚e-commerce‘, in dem persönliche Kontakte zwischen Endkunde und Marke seltener werden, positioniert Guidion sich als Markenbotschafter seiner Partner. Und setzt diese Strategie mit speziell ausgewähltem und geschulten Personal konsequent um. Seinen Auftraggebern verspricht Guidion:  „Wir sind Ihre Augen. Wir sind Ihre Ohren. Wir sind Ihre Stimme. Wir sind Ihre Marke.“

Auftraggeber

Zu den Auftraggebern von Guidion zählen die führenden Marken der Telekombranche wie KPN Telekom, Vodafone, Ziggo (Liberty Global) sowie Eneco, E.on Benelux und Essent aus dem Energiebereich. Für diese renommierten Auftraggeber hat Guidion im vergangenen Jahr rund 650.000 Kundentermine durchgeführt und ist damit der führende Handwerksbetrieb in den Niederlanden.

Glück als Unternehmensziel

Bei Guidion stellen wir das Glück unserer Mitarbeiter und Kunden in den Vordergrund. Und wir lieben es, Erwartungen zu übertreffen. Wir sind flexibel in der Art und Weise, wie wir unsere Ziele erreichen. Flexibilität liegt in unserer DNA und zeigt sich auch darin, wie wir den Kunden helfen. Wir sind von Natur aus enthusiastisch, freundlich und zuverlässig. Wir lieben es, neue Dinge auszuprobieren und uns konstant zu verbessern. Wir glauben an die Kraft des Unternehmertums. Und das beginnt bei Menschen mit der richtigen unternehmerischen Einstellung. Warum arbeiten wir so? Eine glückliche Welt ist eine bessere Welt. Davon sind wir fest überzeugt. Daher spielt Glück in unserem Denken und Handeln eine wichtige Rolle. Glückliche Mitarbeiter bedeuten schließlich auch glückliche Kunden.

ROLLENBESCHREIBUNG

Die neu geschaffene Rolle des Operations Manager (m/w) bei Guidion Deutschland ist eine Schlüsselposition, die viel Flexibilität, Können und Feingefühl erfordert. Unser Geschäft in Deutschland befindet sich in der Aufbauphase. Es bietet Dir die Chance, Deine strategische, organisatorische und kommunikative Talente zu unserem gemeinsamen Erfolg beizusteuern.

Operationeller Aufbau x 3

1. Aufbau der Organisation in Business Lines

Um den Fokus auf die unterschiedlichen Partnerbedürfnisse zu sichern, ordnen wir unsere Dienstleistungen und Partner nach Business Lines ein. Als Operations Manager bist Du für den operationellen Aufbau der verschiedenen Business Lines und Teams verantwortlich und leitest den Rollout unseres in den Niederlanden bewährten operationellen Fundamentes in Deutschland.

2. Aufbau bundesweites Netzwerk von Fullfillment-Partnern

Eine Deiner zentralen Aufgaben wird es sein, ein bundesweites Netzwerk von Fullfillment-Partnern aufzubauen und weiterzuentwickeln. Diese Unternehmen sind Fachpartner und Meisterbetriebe aus der Elektro-, Informationstechnik und SHK-Branche: Vom lokalen Kleinbetrieb bis hin zu Flächendienstleistern mit bis zu 50 Servicetechnikern im Außendienst. Mit Hilfe dieser Servicetechniker vor Ort, sind wir in der Lage, für unsere Auftraggeber aus der Energie- und Telekombranche Installationen bei deren Endkunden flächendeckend in Deutschland auszuführen.

3. Aufbau Innendienst in Aachen

Von unserem neuen Standort in Aachen aus werden wir das bundesweite Geschäft ansteuern. Unter Deiner Leitung werden wir dort auch unseren zentralen Innendienst für den deutschen Markt aufbauen.

Der Status quo

Wir konnten bereits die ersten, renommierten deutschen Energiedienstleister als Auftraggeber gewinnen und die ersten Pilotprojekte laufen gerade an. Mitarbeiter, Prozesse und Systeme bereiten wir zurzeit auf diese neue und aufregende Herausforderung vor. Deine Verantwortung wird es sein, diese Business Lines nach erfolgreicher Umsetzung der Pilotprojekte in unsere Operations zu integrieren.

Unterstützung vom Guidion Hauptsitz in Amsterdam

Beim Aufbau des Geschäftes in Deutschland können wir auf die Erfahrungen, Prozesse und IT-Systeme unseres Mutterunternehmens zurückgreifen. Du wirst in Deinen Tätigkeiten vom deutschsprachigen Start-up Operations Manager im Hauptsitz Amsterdam während der Implementierungsphase unterstützt.

Und jetzt zu Dir!

Für diese Rolle suchen wir nach einer bzw. einem erfahrenen und selbständigen Operations-Genie. Du bist resultatgetrieben und ein „Menschmensch“. Du kannst analytisch, operationell und strategisch denken und schöpfst Deine Energie daraus, Menschen zu motivieren und kontinuierlich Qualität und Prozessabläufe unserer Dienstleistungen zu verbessern. Du bist flexibel, stressbeständig und verlierst das „big picture“ nie aus den Augen. Du bist innovativ und verfügst über analytische Fähigkeiten, um Deine Vorschläge mit Zahlen unterbauen zu können.

Du weißt - auf eine inspirierende Art und Weise - wie man das Beste aus den Menschen bzw. Teams holt, so dass die geforderte Qualität und die KPI`s konsistent erreicht werden. Alle unsere Mitarbeiter haben eine wichtige Verantwortung in der Servicekette, wobei Qualität, Kapazität, Service Desk und Service-Partner Support zentral steht. Du hast ein natürliches Auge für Prozessverbesserungen, Trends, Innovationen und für zukünftige Dienstleistungschancen. Deine Teams werden unsere Partner immer wieder aufs Neue überraschen, weil sie mit neuen Ideen die Dienstleistung auf neue Ebenen bringen werden. Du bist in den Teams intern, sowie auch bei, aktiv präsent und beobachtest, erlebst, interpretierst und analysierst die Prozesse, Zusammenhänge und Abläufe. Lean-und Agile Methoden sind Dir bekannt und Du hast damit bereits Erfahrung.

Du bist unser Aushängeschild

Und... „last but not least“; Du wirst ein wichtiges Aushängeschild für unsere Organisation und demzufolge bist Du in der Lage, unser innovatives Unternehmen zu repräsentieren und nachhaltige Beziehungen mit Auftraggebern, Fachpartnern und Mitarbeitern aufzubauen.

DEINE QUALIFIKATIONEN

  • Abgeschlossenes Bachelor- bzw. Master Studium oder abgeschlossene Meisterausbildung im Handwerksbereich (SHK oder Elektro)
  • Relevante Berufserfahrung in einem Feld der Operations in einem technisch oder IT - getriebenen Unternehmen. Erfahrung im Energie- oder Telekomsektor von Vorteil
  • Unternehmerische Denkweise, Du übernimmst umfassende Verantwortung für Deinen Wirkungskreis und kannst im Zuge dessen, effiziente Abläufe erkennen und andere Mitarbeiter mit auf die Reise nehmen.
  • Pioniergeist, Engagement und Leidenschaft „Dinge zu bewegen“ sowie strukturiertes und gewissenhaftes Arbeiten zeichnen Dich aus. Lösungsansätze suchst Du auch „Out of the box“
  • Aufgrund unserer engen Verzahnung mit unserem Stammsitz in Amsterdam hast Du idealerweise erste internationale Erfahrungen gesammelt und verfügst über perfekte Deutsch- und gute Englischkenntnisse; Niederländischkenntnisse sind von Vorteil.

KOMPETENZEN

  • Mitarbeitermotivation und -führung
  • Kundenorientierung
  • Exzellente analytische Fähigkeiten, Prozessdenken und hohe Kennzahlenorientierung
  • Sehr gute Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten
  • Lean- und Agile Arbeitstechniken

Interessiert? Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! Wir laden Dich gerne zu einem persönlichen Gespräch ein. Bitte sende Deinen CV mit kurzer Motivation an Francesca Nardocci: fnardocci@guidion.net

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