Diese Stellenanzeige ist abgelaufen.

Manager (m/w) Innovationsmanagement

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Stuttgart

Customer Care Sales Projektmanagement

Beginn: April 2017

Anstellungsverhältnis: Vollzeit

Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung


Das sind wir

Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir von der EnBW entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – Machen Sie mit!

Das Innovationsmanagement der EnBW Energie Baden-Württemberg AG verfolgt das Ziel, neue Geschäftsmodelle und neue Märkte zu identifizieren und deren Kommerzialisierung schnell voranzutreiben. Im Zentrum der Innovationsaktivitäten stehen der Aufbau von Wachstumsthemen und die Steuerung des Innovationsportfolios. Ein wesentlicher Bestandteil des Innovationsportfolios ist das Thema „Virtuelles Kraftwerk“ – welches sich zum Ziel genommen hat, das Betriebssystem der Energiewende zu bauen und in diesem strategischen Geschäftsfeld eine führende Stellung einzunehmen. Im Sinne eines Company Builders ermöglicht das Innovationsmanagement den Aufbau von neuen Wachstumsthemen und stellt die Fähigkeiten und Prozesse für Ideen, Pilotierung und Skalierung bereit.

Ihre Aufgaben

  • Gesamtverantwortung für den Aufbau eines schlagkräftigen Vertriebs im Bereich neuer Energielösungen rund um das strategische Geschäftsfeld „Virtuelles Kraftwerk“
  • Übernahme des Aufbaus sowie fachliches und disziplinarisches Führen eines schlagkräftigen Sales- und CustomerCare-Teams
  • Verantworten der Kundenentwicklung auf Basis einer von Ihnen zu erstellenden Strategie und Umsetzung der Vertriebsstrategie für den Kunden
  • Steuern von Angebotsprojekten und hocheffektiver Kampagnen – inklusive der Koordination der beteiligten internen Fachbereiche und eingebundener Partner
  • Akquirieren neuer Kunden und Partner über verschiedene Kanäle, um Produkte erfolgreich überregional am Markt zu platzieren und abzuwickeln
  • Verantworten der Koordination und Durchführen von Kundenbindungsmaßnahmen sowie strategisches Weiterentwickeln der Kunden und Ableiten von Maßnahmen auf das Produktportfolio

Ihr Profil

  • Hohe Motivation, Neues zu schaffen und Spuren bei einer der größten Industrietransformationen, der Energiewende, zu hinterlassen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) mit technischen, energiewirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, verbunden mit langjähriger relevanter Berufserfahrung sowie mehrjährige Führungserfahrung in den Bereichen Kundenakquise und Digital Marketing im Lösungsgeschäft
  • Stark ausgeprägtes unternehmerisches Denken, eine „get-stuff-done“-Mentalität und mehrjährige Erfahrung im Aufbau von leistungsfähigen Vertrieben und im Aufbau eines zentralen strategischen Geschäftsfelds
  • Fundierte Kenntnisse im Aufbau, der Analyse, Kommunikation und Optimierung sämtlicher on-und offline-Vertriebskanäle und dem entsprechenden State-of-the-art Marketinginstrumentarium
  • Großes Interesse, neue Geschäftsmodelle eines Energieversorgers im Startup-Modus zu gestalten
  • Ausgeprägter „sense of humor“

Unser Angebot

  • Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung
  • Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus
  • Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich jetzt online. Referenznummer C-IV 02323054 · Bitte beachten Sie die dort genannte Bewerbungsfrist · Kontakt: Recruiting Center, Tel. 0721 915-32060.

Aktuelle Stellenanzeigen:
Oder schau dich direkt auf unserer Jobbörse um.
Job hinzufügen →
Netzsieger 2017 'sehr gut'
amplifypixel.outbrain