Lade Premium-Inhalte...
Elias Eberhagen ist seit mehr als zehn Jahren im Performance Marketing tätig.
Elias Eberhagen ist seit mehr als zehn Jahren im Performance Marketing tätig.
Getty Images / Elias Eberhagen

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt im Arbeitsalltag an Bedeutung. Im Marketingbereich können KI-gesteuerte Tools wie Chat GPT und Midjourney genutzt werden, um Texte und Grafiken zu erstellen und die Produktivität zu steigern.

Elias Eberhagen, ein erfahrener Marketingexperte mit Fachkenntnissen im Bereich des Machine Learning, betont die vielfältigen Anwendungsbereiche von KI-Tools. 

Dank der Anwendung von KI-Tools könne der Marketing-Manager etwa 25 Prozent seiner Arbeitszeit einsparen, sagt er. 

Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) wird im Arbeitsalltag immer wichtiger. Um Zeit zu sparen und produktiver zu sein, nutzen viele Arbeitnehmer KI-gesteuerte Tools wie Chat GPT und Midjourney, um beispielsweise Texte oder Grafiken zu erstellen. Da Mitarbeiter im Marketing-Bereich sich hauptsächlich mit Aufgaben wie Textarbeit beschäftigen, gilt dieser Bereich als relevant für den Einsatz von KI-Tools. Dies glaubt zumindest Elias Eberhagen, der seit mehr als zehn Jahren im Marketing tätig ist, unter anderem für Startups und als Freiberufler.

Im Gespräch mit Business Insider erklärt der Manager für Performance-Marketing, wie KI-gesteuerte Tools seinen Arbeitsalltag verändert haben. „Schon vor dem großen Hype um KI habe ich erkundet, wie sie in meine Arbeit integriert werden können“, sagt er. Durch ein berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich des Machine Learning habe er sich schon vor der „großen KI-Welle“ intensiver mit der Technologie auseinandergesetzt. Nun geht es ihm darum, praktische Anwendungsfälle im Bereich KI auszuprobieren. „Momentan konzentriere ich mich darauf, wie ich die verfügbaren Tools im Arbeitsalltag anwenden kann“, fügt er hinzu.

Lade Premium-Inhalte...