Diese Stellenanzeige ist abgelaufen.

Marketing Manager (m/w)

Seedmatch GmbH

Dresden

Marketing

Beginn: Juli 2014

Anstellungsverhältnis: Vollzeit

Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung


Seedmatch sucht ab sofort einen Mitarbeiter (m/w) für den Bereich Marketing am Standort Dresden. Als Marketing Manager arbeitest du mit einem der spannendsten Investments am Markt: Startups mit leidenschaftlichen Gründern und innovativen Ideen auf der Suche nach Kapital aus der Crowd – und zukünftig noch weiteren, spannenden Investmentchancen mit Crowdfunding-Potenzial.


Dabei arbeitest du am Außenauftritt von Seedmatch sowie an der Gewinnung und der nachhaltigen Bindung und Zufriedenheit unserer Startup-Investoren. So unterstützt du immer neue Startups bei ihrem Seedmatch-Crowdfunding. Außerdem unterstützt du den Marketing-Bereich unserer Schwester-Plattform Econeers.

  

Wer ist Seedmatch?

Seedmatch ist die erste und führende Crowdfunding-Plattform für Startups in Deutschland. Beim Crowdfunding tragen viele Menschen mit kleinen Beträgen eine große Investmentsumme zusammen. Damit wurde ein Paradigmenwechsel in der Finanzierung von Startups in Deutschland eingeleitet. Engagierten Entrepreneuren wird erstmalig eine Plattform bereitgestellt, um bereits in einer frühen Phase Kapital zu akquirieren und eine Vielzahl an Unterstützern zu gewinnen. Seit dem Launch im August 2011 wurden über Seedmatch bereits über 50 Startups wie Protonet, TOLLABOX oder e-volo erfolgreich finanziert und über 17 Millionen Euro für Innovationen zusammmengetragen. Jetzt betreten wir neue Felder – und du kommst ins Spiel.

 

Was dir Seedmatch bietet

  • Du hast die Chance, das Image von Seedmatch als führende Crowdfunding-Plattform für Startups aktiv mitzugestalten: Wir sind die Nummer 1 im Markt – und wollen es mit deiner Hilfe bleiben und daneben weitere Crowdfunding-Themen am Markt platzieren.
  • Du wirst Teil eines jungen Unternehmens und nimmst langfristig eine feste und wichtige Rolle ein.
  • Du bewirbst Investments in Startups, ein Thema, das momentan riesigen Rückenwind in der Presse, Politik und Startup-Szene erfährt – 3,5 Mio. Deutsche können sich ein Startup-Investment vorstellen, du musst sie überzeugen!
  • Du bekommst die Möglichkeit, ein wichtiges Netzwerk aus Gründern und anderen Marketing-Spezialisten aufzubauen.
  • Du arbeitest selbstständig und kannst eigene Ideen umsetzen.
  • Du unterstützt mit Seedmatch die Highflyer von morgen – und wirst damit Teil der dynamischen Startup-Szene in Deutschland.

 

Wen wir suchen – dein Aufgabengebiet

  • Investoren-Gewinnung: Über Online- (Google Adwords, Facebook, Display, Affiliate) und Offline-Kanäle (Print, TV, Events, Kooperationen) machst du immer wieder neue Menschen auf Seedmatch aufmerksam, führst sie an ihr erstes Startup-Investment heran und konvertierst sie zu Investoren.
  • Investoren-Pflege und -Reaktivierung: Über cleveres E-Mail-Marketing und die richtige Segmentierung sprichst du die größte Investoren-Crowd Deutschlands so an, dass sie optimal informiert und zu weiteren Investments motiviert ist: Bei Seedmatch, Econeers und zukünftigen weiteren Themen.
  • Branding: Bei deiner Arbeit hast du immer im Hinterkopf, dass alle Maßnahmen der Marken-Positionierung von Seedmatch und weiterer Verticals entsprechen. So pflegst du unser Image und baust eine langfristige Reputation auf.
  • Du arbeitest eng mit dem Corporate Communications-Team zusammen, um eine integrierte Kommunikation zu gewährleisten.

 

Was wir suchen – dein Profil

  • Wir suchen einen Marketing-Profi mit dem Willen, Neues zu lernen und der Motivation, autodidaktisch auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dein Studium ist sekundär, aber ein Abschluss in einem der folgenden Fächer wäre sicher von Vorteil: Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Studiengänge.
  • Ein strategisches Denken zeichnet dich aus, du bist dir aber auch nicht zu schade, mal selbst eine Anzeige zu schalten oder einen Newsletter aufzusetzen.
  • Erste Marketing-Berufserfahrungen im Online- und/oder Finanzbereich von bis zu zwei Jahren sind wünschenswert.
  • Du hast eine Affinität zum Internet: Du surfst nicht nur bei Facebook, sondern kennst dich im Web aus und gestaltest es aktiv mit. Du verstehst, wie Menschen im Internet unterwegs sind; was sie unterhält und worauf sie klicken.
  • Du entdeckst eigenständig neue Werbekanäle und probierst diese gern aus.
  • Du weißt, was ein „A/B-optimiertes Conversion-Tracking unter Beachtung des Customer-Lifetime-Values“ bedeutet.

  

Probeaufgabe

Damit wir einen Eindruck von deinem Know-how bekommen, haben wir uns eine kleine Aufgabe ausgedacht: Wenn wir dich zum Gespräch einladen, stellst du uns vor, wie du online für ein Investment bei Seedmatch bewerben würdest: Wie überzeugst du neue Investoren? Mit welche Werbemitteln und welchen Botschaften? Welche Zielgruppe sprichst du an? Was sind die Herausforderungen dabei? Uns reichen lose Ideen – das Vorstellen in einer Powerpoint-Präsentation sollte dann nicht länger als 10 Minuten in Anspruch nehmen. 

 

Neugierig?

Dann bewirb dich ab sofort per E-Mail an potentials@seedmatch.de. Deine Bewerbungsunterlagen sollten ein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie Nachweise über Studium, bisherige Tätigkeiten und Qualifikationen beinhalten.

Aktuelle Stellenanzeigen:
Oder schau dich direkt auf unserer Jobbörse um.
Job hinzufügen →
Netzsieger 2017 'sehr gut'
amplifypixel.outbrain