marketing-pr-trends-2019-strategie

Wie surfen Unternehmen erfolgreich auf der Marketing- und PR-Trendwelle?

Grandiose Gamification, sagenhaftes Storytelling und virale Videos: Wer in der Welt von Marketing und PR zu Hause ist, wird täglich mit einem neuen Trend konfrontiert. Doch nicht jede Neuheit passt zu jedem Unternehmen, die Umsetzung sollte daher strategisch durchdacht werden. Welche Entwicklung darf man trotz aller Hype-Skepsis 2019 nicht vernachlässigen? Fünf erfolgversprechende Trends in Marketing und PR, wie Unternehmen sie für sich nutzen können – und wo sie Vorsicht walten lassen müssen.

Influencer: Berufswunsch Litfaßsäule

Um Sophia Thiel oder BibisBeautyPalace kommt man nicht mehr herum: Die Internet-Stars haben eine höhere Reichweite als manch ein Politiker oder Promi und beweisen, wie erfolgreich man als Influencer sein kann. Als Werbemaßnahme wird Influencer-Marketing trotzdem nur begrenzt eingesetzt. Der Grund: zu hohe Risiken und astronomische Kosten. Dem Influencer-Trend fehlt es schlichtweg an Professionalisierung – bei Verträgen, Werbekennzeichnung und Bezahlung gibt es noch zu viele Unklarheiten. Doch mit transparenter Kommunikation könnte sich diese PR-Strategie in diesem Jahr trotz aller Skepsis dauerhaft etablieren.

Instagram: Visuelles = #instalove

Beobachtet man die Social-Media-Plattformen, hat Instagram aktuell die Nase vorn: Bereits eine Milliarde Nutzer tummeln sich auf dem Kanal, der ausschließlich auf visuelles Storytelling setzt. Für Unternehmen ein willkommener Hype, denn: 80 Prozent der Instagram-Nutzer folgen mindestens einem Business-Account. Die Plattform ist für Firmen daher ein probater Weg, um die überwiegend jüngere Zielgruppe zu erreichen und sich mit den Nutzern auf einem emotionalen Level zu verbinden. Nur zu viel Werbung und nicht relevanter Content könnten diesen Trend jetzt noch bremsen.


Kommunikation gehört zu deiner Arbeitswelt? Dann klick dich rein ins SUPER COMMUNICATION LAND von news aktuell und finde heraus, was die Marketing-Welt 2019 umtreibt. Sei am 21. März 2019 im Livestream dabei!


Podcasts: die Renaissance des Rumlaberns

Ein Hypebeast stürzt das visuelle Storytelling jedoch beinahe vom Thron: Der Podcast erlebt sein Revival und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Doch wenige Unternehmen nutzen den Wunderkanal bereits für sich. Das sollte sich 2019 schleunigst ändern, denn das Konsumverhalten der Hörer spricht für sich: Egal, ob beim Joggen, Hausputz oder Entspannen – das Format integriert sich flexibel in den Alltag und lädt zum Bingen ein. Außerdem entsteht eine intime Beziehung zum Podcaster und Unternehmen bekommen so ganz neue Chancen, mit positivem Image zu punkten.

KI und Machine Learning: Hirn aus, Computer an!

Von Fahrassistenz bis Tumorfrüherkennung: KI und Machine Learning haben den Trendhimmel bereits erobert und werden in verschiedensten Bereichen eingesetzt. Auch in der Kommunikation sind die Hypebeasts auf dem Vormarsch. Sie werden jedoch auf ihrem Siegeszug durch eine Sache gehemmt: Die benötigten Daten sind oft nicht ausreichend aufgearbeitet und strukturiert, um sie für KI oder ML einzusetzen. Ein Grund mehr, sich im neuen Jahr damit zu beschäftigen. Denn neue Entwicklungen könnten den Arbeitsalltag erheblich vereinfachen, beispielsweise durch die Vorhersage von Social-Media-Krisen oder das Erkennen von Fake News.

VR, AR & Mixed: Realität? Ist doch langweilig!

„Dem Alltag entfliehen“ bekommt gerade eine ganz neue Bedeutung, denn Virtual Reality, Augmented Reality und 360° waren die Buzzwords des vergangenen Jahres. Was aufwendig klingt, kann schon jetzt das Smartphone realisieren: Fotos können mit AR-Stickern versehen werden und Pokémon GO ist das wohl bekannteste Beispiel für gelungene AR. Auch 360°-Videos sind mit entsprechendem Equipment kein Hexenwerk und ermöglichen Storytelling auf einer ganz neuen Ebene. Das einzige Sorgenkind ist und bleibt wohl die VR: Nur durch aufwendige Programmierung zu realisieren, braucht der Trend noch einiges an Weiterentwicklung, um in den Mainstream einzuziehen. Doch ein Blick durch die (noch nicht besonders erschwingliche) VR-Brille lohnt sich, denn die Möglichkeiten sind schier endlos.


Egal, ob HTML, Online-Videos oder Storytelling 4.0: Das SUPER COMMUNICATION LAND zeigt am 21. März 2019 welche Skills du für die Kommunikationszukunft brauchst. Alle weiteren Informationen dazu findest du hier!


Lost in Trend-translation? Dann ab ins SUPER COMMUNICATION LAND!

Alle Trends haben ihre Reize, aber: Es ist wichtig, für sein Unternehmen zwischen praktikablen und ungeeigneten Trends zu unterscheiden und nicht unüberlegt auf jeden Zug aufzuspringen.

Das SUPER COMMUNICATION LAND by news aktuell bietet genau dafür eine Bühne, denn hier stehen sowohl die kleinen als auch großen Kommunikationstrends im Mittelpunkt. Das neue Veranstaltungsformat der dpa-Tochter news aktuell findet am 21. März 2019 in Hamburg statt und bringt Kommunikatoren aus PR und Marketing zusammen, um sich einen Tag lang aktiv mit den Hypes der Branche auseinanderzusetzen. Hier stehen Wissensvermittlung, Networking und Erlebnis im Mittelpunkt und heben diese auf ein neues Level.

Was passiert im #SuCoLa19?

Die „Einwohner“ des SUPER COMMUNICATION LAND coachen sich gegenseitig zu Topics wie Online-Video, Gamification, oder Working Out Loud. Mit dabei sind unter anderem:

Stephanie Tönjes (Telekom),
Rob Vegas (Buzz Fabrik) und
Eugenia Lagemann (fischerAppelt).

Was auf die Ohren gibt’s im Live-Podcasting mit dem

„OMR-Media Podcast“ mit Pia Frey von Opinary,
➢ „Be your brand“ mit Verena Bender von PRLeben,
„Was Helden tun“ mit Dominik Hofmann von LEAD Digital,
„Zwei Herren mit Hund“ mit Thomas Koch und Kai Blasberg von Tele 5, oder
„treibstoff“ mit Janina von Jhering und Michael Klaffke von news aktuell.

Wer am 21. März nicht ins SUPER COMMUNICATION LAND einzieht – die Veranstaltung ist schon lange lange ausgebucht –, kann das Event per Livestream auf dem news aktuell-YouTube-Kanal oder via Twitter und über den Hashtag #SuCoLa19 verfolgen.

Artikelbild: Eyeem