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Gute Gründerteams gleichen gegenseitig ihre Schwächen aus.
Gute Gründerteams gleichen gegenseitig ihre Schwächen aus.
Sono Motors

„Dein Mitgründer ist dein stärkster Kritiker und gleichzeitig der beste Verbündete“, sagt Julia Bösch, Gründerin des Online-Modehändlers Outfittery. Doch wie findet man so jemanden eigentlich? Bösch rät, mit Bedacht vorzugehen. Wie bei der Partnersuche solle man zuerst eine Vorstellung entwickeln, welche Eigenschaften und Fähigkeiten die Person haben sollte.

Dabei gilt: Gegensätze sind kein Nachteil. Je unterschiedlicher die Fähigkeiten und Eigenschaften der Gründer, desto besser. „In einer idealen Welt komplementiert man sich in seinen Talenten und Erfahrungen. Ein CTO und ein CEO bilden eine Einheit, jeder nach seinen, beziehungsweise ihren Fähigkeiten“, sagt Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Marktforschungs-Startup Civey. Während sie und ihr Mitgründer Gerrit Richter sich beispielsweise ums Marketing und Produkt kümmern, ist Oliver Serfling, Mitgründer Nummer drei, mit seinem Statistik-Hintergrund für die wissenschaftliche Begleitung der Idee zuständig. Unterschiedliche Kenntnisse und Eigenschaften bringen Unternehmerteams also Vorteile.

Gute Gründerteams gleichen gegenseitig ihre Schwächen aus 

Das erkannte auch Stephan Bayer, Gründer der Online-Lernplattform Sofatutor. Seinen Mitgründer Andreas Spading lernte er über Freunde aus dem Studium kennen. Beide hätten sich für die geschäftliche Ebene interessiert, ähnliche Kenntnisse und Ansichten gehabt, erzählt Bayer. Das habe aber auch öfter zu Diskussionen geführt. Nach drei Jahren verließ Spading Sofatutor schließlich. Der jetzige COO Colin Schlüter und er seien hingegen sehr unterschiedlich, sagt Bayer. Er kümmert sich um Marketing, Content und wirtschaftliche Aspekte, Schlüter ums Technische. „In jedem Königreich gibt es ein Ziel, für das der jeweilige Gründer allein zuständig ist, in wöchentlichen Treffen sprechen wir uns aber ab und helfen einander.‘‘ Unterschiedliche Perspektiven seien wichtig für das Startup, die könne man aber nur durch einen Austausch auf Augenhöhe erzielen, so Schlüter. In einem Startup müsse jeder Gründer seine eigenen Bereiche und Aufgaben haben, über die er oder sie autonom entscheiden kann.

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