Diese Stellenanzeige ist abgelaufen.

Online Content Manager(m/w) (Online Redaktion)

Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Berlin

Marketing Projektmanagement Redaktion

Beginn: August 2015

Anstellungsverhältnis: Vollzeit

Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung


„Wir kennen Berlin.“ Unter diesem Motto wirbt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH, die unter der Marke visitBerlin agiert, seit 1993 weltweit für die Reisedestination Berlin. Das Berlin Convention Office von visitBerlin vermarktet die deutsche Hauptstadt als Kongressmetropole. Ziel ist es, den Tourismus und Geschäftsreiseverkehr, Messen, Tagungen und Kongresse zu fördern sowie die Besucher unserer Stadt vor Ort zu informieren.

 

visitBerlin ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard, und betreibt sechs Berlin Tourist Infos. Das Berlin Service Center informiert über das komplette touristische Leis-tungsspektrum Berlins.  Auf visitBerlin.de stehen Informationen zur Hauptstadt in 14 Sprachen zur Verfügung.

 

visitBerlin beschäftigt als privatwirtschaftliches Unternehmen mehr als 180 Mitarbeiter. Gesellschafter sind der visitBerlin Partnerhotels e.V., das Land Berlin, die Messe Berlin, die Investitionsbank Berlin, die Berliner Flughäfen und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

 

Für den Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation & Strategische Markenführung/Abteilung Digitale Medien suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n  

 

Online Content Manager (Online Redaktion)

 

Arbeitszeit: 40 Wochenstunden (Vollzeit)   

Die Stelle ist für die Dauer von 2 Jahren befristet.

 

Der Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation & Strategische Markenführung verantwortet sämtliche Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens und stellt somit einen einheitlichen Auftritt der Gesellschaft nach außen sicher. Die Abteilung Digitale Medien verantwortet den Auftritt  über Onlinemedien und koordiniert alle Online-Marketingmaßnahmen der Gesellschaft.

 


Ihre Aufgaben

 

  • Planung, Konzeption und Erstellung von Content (Text + Bild) sowie Content-Pflege des offiziellen Tourismusportals visitBerlin.de sowie verschiedener Microsites
  • Projektmanagement und Mitarbeit in der Abwicklung laufender Online-Projekte in enger Abstimmung mit der Abteilungs – bzw. Bereichsleitung
  • Koordinierung von Keyword-Recherche sowie eigenverantwortliche Koordination aller redaktionellen Onsite-Anpassungen (Konzeption, Implementierung, Testing und Monitoring) und Weiterentwicklungsmaßnahmen der Inhalte (z.B. Landingpages; Microsites)
  • Enge fachliche Abstimmung mit interdisziplinären Teams aus den Bereichen Online Marketing Team, Grafik, CRM und Social Media
  • Recherchen/Marktbeobachtung sowie Akquise und Steuerung von externen Dienstleistern (z.B. Textern, Agenturen)  
  • Entwicklung neuer Redaktionsformate/innovativer Konzepte zur Sicherstellung der Wachs-tumsziele
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Online Marketing-Aktionen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, v.a. im Bereich SEO, Social Media
  • Erstellen von Kennzahlen/Reports und deren Aufbereitung für Analysen (inkl. SEO Reporting)
  • Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung von Projektrunden/-meetings sowie im Projektmanagement 
  • Schnittstelle zu den anderen Fachbereichen/Abteilungen (Bereich Onlineredaktion)

 

Die Position ist der Abteilungsleitung Digitale Medien unterstellt.

 

Das Stellenprofil erfordert

  •  Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH)  – Studienschwerpunkt Marketing/Kommunikationswissenschaft oder vergleichbare Qualifikation 
  • mind. 2jährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation /Digitale Medien sowie im Projektmanagement
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) u. Praxiserfahrung mit gängigen CMS und Online bzw. SEO Tracking-Tools (z.B. Google Analytics, Google Adwords, eTracker)
  • Ein versierter und kreativer Schreibstil 
  • Eine gewissenhafte, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Belastbarkeit und Eigenmotivation 
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und ein gutes Analysevermögen (Zahlenaffinität)
  • Teamplayer auch in Stresssituationen
  • Leidenschaft für die Tourismusbranche und die Stadt Berlin 
  • Sicherer Umgang mit MS Office und Internet sowie sicheres Englisch in Wort und Schrift 

Haben Sie Interesse an dieser spannenden Tätigkeit?

 

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten Zeugnisse etc.) unter Angabe Ihrer Gehaltvorstellung sowie des nächstmöglichen Eintrittszeitpunkts zu Händen der:

 

Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Personal & Recht/Personalverwaltung  
Am Karlsbad 11 
10785 Berlin

 

oder per E-Mail im .doc- oder .pdf-Format an personal@visitBerlin.de.

 

Bitte beachten Sie, dass wir postalisch übersandte Bewerbungsunterlagen nur zurücksenden können, wenn ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

 

Aktuelle Stellenanzeigen:
Oder schau dich direkt auf unserer Jobbörse um.
Job hinzufügen →
Netzsieger 2017 'sehr gut'
amplifypixel.outbrain