Diese Stellenanzeige ist abgelaufen.

Online Marketing Manager (m/w)

EStores GmbH

Westhausen und Köln

Marketing

Beginn: Februar 2014

Anstellungsverhältnis: Vollzeit

Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung


1. Unternehmenshintergrund

Die EStores GmbH mit Sitz in Westhausen betreibt aktuell 4 Online-Nischenshops und fungiert dabei als Dachgesellschaft für die verschiedenen Shops. Die Gesellschaft bildet dabei die komplette Wertschöpfung vom eigenen Einkauf, der Warenwirtschaft, dem Online-/Offline-Marketing inkl. Vertrieb und Design etc. ab.
Ziel der EStores GmbH ist es, jährlich ein bis zwei weitere Nischen-Shops zu "launchen, wobei Synergien im Kernsortiment konsequent genutzt werden sollen.

2. Die Position

Der/die zukünftige Online Marketing Manager berichtet in der erstmals zu besetzenden Funktion direkt an den Geschäftsführer (CEO) und ist für die Führung und Koordination der Online-Marketing-Aktivitäten verantwortlich.

  • Umsetzung der SEA Kampagnen
  • Steuerung der externen SEO-Dienstleister
  • Optimierung des Marketing-Mixes
  • Analyse und Reporting der relevanten Kennzahlen


Der/die zukünftige Stelleninhaber/in wird alle Themen rund um das Online-Marketing mitgestalten und verantworten. Der Schwerpunkt liegt - in Zusammenarbeit mit dem CEO - auf der Optimierung der Marketingkanäle bzw. des Marketing-Mixes mit einem Schwerpunkt im SEA-Marketing.
Ziel ist die (kosten)effiziente und effektive Traffic-Generierung für die Web-Portale.

Im Einzelnen gehören zu den Hauptaufgaben des zukünftigen Online Marketing Manager:

  • Konzeption, Planung, Erstellung von SEA-Kampagnen
  • Performance-Optimierung der SEA-Kampagnen
  • Steuerung des Bid-Management
  • Werbeerfolgskontrolle, KPI-Steuerung, Trackinganalysen
  • Koordination der SEO-Dienstleister (On-Page-/Off-Page-Optimierung)
  • Usability Optimierung
  • Conversion-Steigerung
  • Kontrolle der Einhaltung der Google-Richtlinien und Abwägung von Chancen und Risiken bei der SEO-Optimierung
  • Aufbau und Pflege von Partnerschaften und Kooperationen
  • (Erfolgs)Reporting in Zusammenarbeit mit dem Bereich Controlling

3. Bewerber Profil

  • Ein abgeschlossenes Studium oder ein Fachhochschulabschluss der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung, sollte gegeben sein. 
  • Der/Die Bewerber/in verfügt über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Online Marketing Manager in vergleichbaren Projekten mit mittlerer Komplexität im eCommerce, (Internet-) Produktmanagement (b2C) o.ä. und kann Erfolge im Bereich Suchmaschinenmarketing nachweisen. 
  • Fundierte Kenntnisse über die Funktionsweise von Suchmaschinen sind vorhanden und der/die Kandidat/in ist idealerweise zertifizierter „Google Adwords Professional“ und/oder Certified Analytics Partner.
  • Zudem sollte der/die Bewerber/in die unterschiedlichen Traffic-Kanäle im Internet kennen und bewerten können und bereits Maßnahmen zu Steigerung von Besucherströmen auf Portale- /Web-Projekte kosteneffizient umgesetzt haben. Maßnahmen zu Steigerung der Usability und der Conversion gehören ebenso zum geübten Repertoire wie gute Kenntnisse im SEO (Onpage/Offpage) SEA, Affiliate-, Email- und Social Media Marketing.
  • Gute Kenntnisse aktueller Internet-/Portaltechnologien und Architekturen sind ebenso vorteilhaft, wie HTML-Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement.
  • Sehr gute Kenntnisse von MS Office werden vorausgesetzt, genauso wie sehr gute Moderations- und Präsentationskenntnisse und sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit.
Aktuelle Stellenanzeigen:
Oder schau dich direkt auf unserer Jobbörse um.
Job hinzufügen →
Netzsieger 2017 'sehr gut'
amplifypixel.outbrain