Diese Stellenanzeige ist abgelaufen.

Online Marketing Manager (m/w) e-Commerce

Springer-Verlag GmbH

Berlin

IT Marketing

Beginn: Dezember 2014

Anstellungsverhältnis: Vollzeit

Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung


Über uns

Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Verlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen im Bereich Science, Technology, Medicine. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Springer brachte 2013 etwa 2.200 englischsprachige Zeitschriften und mehr als 8.400 neue Bücher heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Die Gruppe hat weltweit mehr als 8.000 Mitarbeiter.

Welcher Springer sind wir? Finde mehr über uns heraus unter: Springer, Springer or Springer?

 

Deine Aufgaben

Du bist unser idealer Kandidat (m/w), wenn Du Dich im Bereich SEM- und Affiliate-Marketing auskennst und zudem Erfahrungen im Bereich Web Programmierung mit HTML/CSS/JS/PHP sammeln konntest. Die Gewichtung der Aufgaben im Bereich Marketing versus Technik liegt bei ca. 60/40. Wir bieten Dir als Online Marketing Manager (m/w) eCommerce spannende Aufgaben in einem innovativen, engagierten Team. Folgende Themen stehen dabei in Deinem Fokus:

 

  • Kontinuierliche Bewerbung unseres Direktgeschäftes, insbesondere hinsichtlich des Verkaufs von digitalem Content an unsere Endkunden über die Plattformen apress.com und springer.com.
  • Implementierung und Betreuung neuer online Marketingprogramme.
  • Erstellung, Analyse und kontinuierliche Erweiterung/Optimierung von SEM-Kampagnen in Google AdWords, Microsoft BING und Yahoo! Auf Brand-, Kategorie-, und Produktebene.
  • Integration von Google Shopping Kampagnen auf Basis eines individualisierten Produktfeeds.
  • Implementierung und fortlaufende Optimierung des Affiliate-Kanals mit Commission Junction für die USA, Deutschland und weiterer Länder.
  • Die Umsetzung von Änderungen am apress.com-Frontend sowie die Integration und Optimierung von Tracking Codes mit Hilfe des Google-Tag-Managers.
  • Aktualisierung von Inhalten und Seitenstrukturen sowie die Erstellung von Landingpages in Magento.
  • Ständige Evaluierung und Optimierung der Kampagnen-Performanz mit Hilfe von Webtrekk und anhand vorgegebener KPIs.
  • Erstellung detaillierter Reports auf Basis von Shop- und Marktdaten.

 

Unsere Anforderungen

Du bist ein Teamplayer (m/w), kannst aber ebenso gut selbständig lösungsorientiert arbeiten. Du hast Spaß an der Mitarbeit in einem internationalen Team und bist gerne bereit bei Bedarf kürzere Aufenthalte in unserem New Yorker Office zu absolvieren.

 

  • Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Medien-Informatik oder BWL mit technischem Hintergrund.
  • Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen eCommerce, online Marketing und Webprogrammierung mit dem Fokus auf SEM- und Affiliate-Marketing.
  • Hohes Maß an Verständnis für die Werbemöglichkeiten im Internet sowie praktische Erfahrung in den gängigen Online-Technologien.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Du bist in der Lage, ein Produkt im Internet selbständig zu bewerben und marktrelevant zu positionieren. Dazu bringst Du folgende technische Fähigkeiten mit:
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Analytics, KPIs und Performance Marketing.
  • Grundlegende technische Erfahrung mit HTML/CSS, JavaScript und PHP.
  • Praktische Erfahrungen im Bereich SEM, idealerweise mit Google AdWords und Microsoft BING.
  • Erfahrungen in der Konzeption und Ausführung von Online-Marketing Kampagnen im Affiliate-Kanal.
  • Erste Erfahrungen mit einem Magento basierten Shop.

 

Das bieten wir Dir im Bereich Marketing

  • Der Online Marketing Bereich hat Start-up Charakter, hat aber gleichzeitig eines der renommiertesten Verlagshäuser der Welt im Rücken.
  • Sehr gute Teamatmosphäre.
  • „Duz“-Kultur im Team.
  • Offene, transparente Kommunikation mit flachen Hierarchien.
  • Eigenständiges Arbeiten an innovativen Konzepten und Projekten.
  • Internationale Arbeitsatmosphäre.
  • Tarif-Vertrag mit 30 Tagen Urlaub & Arbeitszeitkonto.

 

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung unter diesem Link!

Aktuelle Stellenanzeigen:
Oder schau dich direkt auf unserer Jobbörse um.
Job hinzufügen →
Netzsieger 2017 'sehr gut'
amplifypixel.outbrain