Diese Stellenanzeige ist abgelaufen.

Online Marketing Manager (m/w)

Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Berlin

Marketing Projektmanagement

Beginn: Juni 2015

Anstellungsverhältnis: Vollzeit

Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung


„Wir kennen Berlin.“ Unter diesem Motto wirbt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH, die unter der Marke visitBerlin agiert, seit 1993 weltweit für die Reisedestination Berlin. Das Berlin Convention Office von visitBerlin vermarktet die deutsche Hauptstadt als Kongressmetropole. Ziel ist es, den Tourismus und Geschäftsreiseverkehr, Messen, Tagungen und Kongresse zu fördern sowie die Besucher unserer Stadt vor Ort zu informieren.

 

visitBerlin ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard, und betreibt sechs Berlin Tourist Infos. Das Berlin Service Center informiert über das komplette touristische Leistungsspektrum Berlins. Auf visitBerlin.de stehen Informationen zur Hauptstadt in 13 Sprachen zur Verfügung und erreicht mehr als 5 Millionen Besucher im Jahr.

 

visitBerlin beschäftigt als privatwirtschaftliches Unternehmen mehr als 180 Mitarbeiter. Gesellschafter sind der visitBerlin Partnerhotels e.V., das Land Berlin, die Messe Berlin, die Investitionsbank Berlin, die Berliner Flughäfen und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

 

Für den Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation & Strategische Markenführung/ Abteilung Digitale Medien suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Online Marketing Manager/in

 

Arbeitszeit: 40 Wochenstunden (Vollzeit)  

Die Stelle ist für die Dauer von 2 Jahren befristet.

 

Der Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation & Strategische Markenführung verantwortet sämtliche Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens und stellt somit einen einheitlichen Auftritt der Gesellschaft nach außen sicher. Die Abteilung Digitale Medien verantwortet den Auftritt über Onlinemedien und koordiniert alle Online-Marketingmaßnahmen der Gesellschaft.

 

Ihre Aufgaben

 

  • Projektmanagement und Mitarbeit in der Abwicklung laufender Online-Projekte
  • Effektive und effiziente Durchführung von multichannel Online Marketing Kampagnen von der Planung, Koordination bis zur Erfolgsauswertung
  • Inhaltliche Konzeption und Erstellung von Briefings
  • Konzeption, Betreuung und Steuerung von SEA-Kampagnen und SEO-Maßnahmen und
    Koordination externen Dienstleister (z.B. Medienagenturen, Webdesignern, SEO-Agenturen)
  • Analyse und Optimierung der Web-Performance mit relevanten SEO-Tools sowie Erstellung von Keyword- und Potentialanalysen zur Identifizierung geeigneter Suchbegriffe
  • Texten von zielgruppenspezifischen Inhalten
  • Monitoring von Kennzahlenanalysen und Steuerung Onsite Optimierungsmaßnahmen mit Hilfe von A/B-Tests in Zusammenarbeit interdisziplinären Teams
  • Erhebung von Statistiken/Reports, Marktbeobachtung und Trendanalysen mit Hilfe von Research Tools zur Effizienz- und Umsatzsteigerung der Webseite
  • Erstellung von Projektplänen, Detailauswertungen, Präsentationen und Dokumentationen für intern und extern
  • Durchführung von Projektrunden/-meetings sowie Schnittstelle zu den Fachbereichen/Abteilungen

Die Position ist der Abteilungsleitung Digitale Medien unterstellt.

 

Das Stellenprofil erfordert

 

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) oder eine vergleichbar qualifizierende Ausbildung – im Bereich BWL, Medien, Wirtschaftsinformatik o.ä. mit dem Schwerpunkt Marketing bzw. eBusiness
  • 2 – 3 Jahre Berufserfahrung im Online-Marketing; Erfahrung in der Tourismusbranche von Vorteil
  • Fachwissen der digitalen Branche inkl. des Onlinewerbemarktes (z.B. Bereich SEA, Display)
  • Gute Kenntnisse in der Arbeit mit CMS Systemen sowie mit gängigen
    Tracking-/Analyse-Tools (z.B. Google Adwords, eTracker)
  • Eine lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Belastbarkeit und Eigenmotivation
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, starke konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten; Durchsetzungsfähigkeit und Umsetzungsstärke, Selbstständigkeit und Zielstrebigkeit
  • Ausgeprägte/s Zahlenaffinität und technisches/ IT-Verständnis
  • Leidenschaft für die Stadt Berlin und die digitale Welt, Teamgeist
  • Sicherer Umgang mit MS Office sowie sicheres Englisch in Wort und Schrift, Sprachkenntnisse in einer weiteren gängigen Fremdsprache von Vorteil

 

Haben Sie Interesse an dieser spannenden Tätigkeit?

Dann freuen wir uns über die Übersendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (schriftlich, E-Mail im doc oder pdf-Format an personal@visitBerlin.de) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittszeitpunkts zu Händen der:

 

Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Abt. Personal & Recht /Personalverwaltung

Am Karlsbad 11
10785 Berlin

 

Bitte beachten Sie, dass postalisch übersandte Bewerbungsunterlagen nur im Falle der Beifügung eines ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlags zurückgesandt werden können.

Aktuelle Stellenanzeigen:
Oder schau dich direkt auf unserer Jobbörse um.
Job hinzufügen →
Netzsieger 2017 'sehr gut'
amplifypixel.outbrain