Diese Stellenanzeige ist abgelaufen.

Praktikant (m/w) im Bereich Pricing & Business Development

Axel Springer Digital GmbH

Berlin

Business Development Finance Operations

Beginn: Dezember 2016

Anstellungsverhältnis: Praktikum

Berufserfahrung: Berufseinsteiger


Die Axel Springer SE gehört zu den führenden Medienunternehmen in Europa. Mit mehr als 15.000 Mitarbeitern sind wir in über 40 Ländern aktiv. Wir sehen die Digitalisierung als Chance und gestalten diese aktiv mit. Das Ziel ist, der führende digitale Verlag zu werden. Der Vorstandsbereich Vermarktungs- und Rubrikenangebote steuert die digitalen Beteiligungen des Konzerns in den Segmenten Vermarktung und Rubriken, die zusammen bereits ca. 75% zum Konzern-EBITDA beitragen. Zu unseren rund 200 Beteiligungen in Europa, USA und Südamerika gehören marktführende Onlineangebote wie z.B. Stepstone, Business Insider, Idealo, Zanox, aufeminin, finanzen.net, KaufDa, Seloger und Immowelt. Darüber hinaus bauen wir unser Engagement im Bereich der Frühphasen-Investments, u.a. über unsere Beteiligungen an Project A Ventures oder dem Axel Springer Plug & Play Accelerator, aber auch über direkte Investments in Europa und den USA konsequent aus.

Während Ihres Einsatzes unterstützen Sie das Pricing & Monetization Team in der Investment Holding. Das Team treibt die konzeptionelle Gestaltung des Themas Pricing sowohl in Bezug auf die Strategie als auch auf die Systeme und Tools in den digitalen Tochtergesellschaften voran. Die Units werden dazu z. B. zu spezifischen Preispositionierungen unter Berücksichtigung des nationalen wie internationalen Wettbewerbs und im Hinblick auf Markttrends beraten. Das Pricing & Monetization Team gehört zum Vorstandsbereich Marketing & Classifieds, der im gleichnamigen Segment die digitalen Beteiligungen des Axel Springer Konzerns steuert. Zu den rund 200 Beteiligungen, die zusammen bereits ca. drei Viertel zum Konzern-EBITDA beitragen und von denen mehr als die Hälfte im Ausland angesiedelt ist, gehören im stark wachsenden Digitalportfolio marktführende und hochprofitable Onlineunternehmen wie z.B. Stepstone, SeLoger, Idealo, Zanox, KaufDa, Immowelt, aufeminin oder finanzen.net.

Ihre Herausforderung

  • Unterstützung bei der Konzeptionierung und Weiterentwicklung von Preis- und Monetarisierungsstrategien der digitalen Beteiligungen
  • Mitarbeit an internen Beratungsprojekten zur Optimierung der Bereiche Pricing, Produkt, Sales, CRM
  • Marktrecherchen, Wettbewerberanalysen, Identifikation von Markttrends
  • Mitwirkung in den Projektteams, auch beim Kunden vor Ort
  • Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung relevanter Tools und Reporterstellung

Ihr Profil

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Psychologie oder angrenzende Studiengänge
  • Interesse an Marketing und Vertrieb in der Digitalwirtschaft, gerne mit entsprechender Studienausrichtung
  • Praktische Erfahrungen in der Unternehmens-/Strategieberatung, gerne im Pricingumfeld und/oder Digitalwirtschaft
  • Hohe analytische Kompetenz, Zahlenaffinität, konzeptionelles Denkvermögen und datengetriebenes Vorgehen
  • Ausgeprägtes Interesse an neuen Internet-Geschäftsmodellen/ -Wertschöpfungsketten
  • Hohe Leistungsbereitschaft und Professionalität gepaart mit kundenorientiertem Denken und Handeln
  • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (insbesondere Excel und PowerPoint)
  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten sowie verhandlungssichere Deutsch-/Englischkenntnisse in Wort/Schrift, Französischkenntnisse sind ein Plus
  • Sie sind immatrikuliert und möchten im Rahmen Ihres Studiums ein Praktikum absolvieren


Unser Angebot

  • Mitarbeit an strategischen Pricing- und Monetarisierungsthemen für wachsende Tochterunternehmen der Axel Springer Digital GmbH
  • Chance als vollwertiges Mitglied im hochprofessionellen Pricing-Team mit Freiräumen zur persönlichen und fachlichen Entwicklung eigene Ideen einzubringen
  • Herausfordernde Aufgaben in einem international erfolgreichen und etablierten Medienunternehmen, das sich auch in Zukunft durch Internationalisierung und Digitalisierung die marktführende Position sichert
  • Ganzheitliche fachliche und persönliche Betreuung, inkl. transparentem Feedback-Prozess mit steiler Lernkurve
  • Partnerschaftliche Team-Kultur in einem sehr dynamischen Umfeld mit regelmäßigen Team-Events


Ansprechpartner

Fragen zu dieser Position (Referenznummer 008400024) beantwortet Ihnen gern: Claudia Model, Telefon 030 2591 72299.

Axel Springer legt Wert auf Chancengleichheit. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.

Aktuelle Stellenanzeigen:
Oder schau dich direkt auf unserer Jobbörse um.
Job hinzufügen →
Netzsieger 2017 'sehr gut'
amplifypixel.outbrain