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Senior Marketing Manager (m/w) - Senior Channel Manager Affiliate

Vodafone

Düsseldorf

Marketing

Beginn: September 2014

Anstellungsverhältnis: Vollzeit

Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung


My Net Works: wenn ich allein verantwortlich bin, aber mich nie allein fühle.

Verantwortung übernehmen - und mit Ihrem Team begeistern. Nur ein Vorteil

unseres starken Karriere -Netzwerkes. Wie Sie es für Ihre Erfolge nutzen können,

erleben Sie als

Senior Marketing Manager (m/w) - Senior Channel Manager Affiliate

Als Senior Marketing Manager - Senior Channel Manager Affiliate (m/w) betreiben

Sie umfassendes Vertriebskanalmanagement des Affiliate-Kanals in Hinblick auf

die Content-/Segment-Partner. Sie sind verantwortlich für den Auf- und Ausbau

von strategischen Partnerschaften und Kooperationen mit Content-/Segment-
Partnern in Bezug auf eine oder mehrere Vodafone Produktlinien (Vertrieb komplexer

Produkte). Eigenverantwortlich steuern Sie das Partnersegment (von der Strategie

bis hin zum operativen Partnermanagement der Key Accounts und der Mid- und

Long Tail-Partner). Sie übernehmen Projektmanagement-Leitungsaufgaben bei

vertriebsrelevanten Projekten.

Ihre Aufgaben

  • Verantwortung von Absatz und Umsatz sowie zugehörigem Budget im Bereich Affiliatemarketing hinsichtlich Content/ Segment-Partnerschaften (z.B. Vergleichsportale, Preissuchmaschinen, Gutscheinumfelder)
  • Entwicklung von produkt- und partnerbezogenen Konditions- und Vertriebsmodellen sowie Verhandlung von Zielvereinbarungen
  • Aussteuerung der Partnerprovisionen zur Maximierung von Effektivität bei bestmöglicher Effizienz, inklusive Partnercontrolling sowie Prüfung und Veranlassung von Provisionszahlungen
  • Entwicklung einer integrierten Segment-Umfeld-Strategie für die verantworteten Produktlinien inklusive entsprechender Partnerstrategie, unter Berücksichtigung anderer Segmente und Kanäle; Umsetzung und Steuerung der resultierenden Maßnahmen
  • Entwicklung, Weiterentwicklung, Durchführung und Steuerung von produkt-und zielgruppenspezifischen Vermarktungsmaßnahmen
  • Konzeption von Angeboten und Contents mit dem Ziel der Vermarktung in segmentspezifischen Partnerumfeldern
  • Aufbau vermarktungsgerechter digitaler Plattformen durch Anforderungsmanagement der Vermarktungskanäle gegenüber den entsprechenden Shop-Systemen (z.B. Vodafone.de) sowie Projektleitung bei kanalspezifischen Projekten
  • Partner-/Agentur-/Dienstleister-Management
  • Account-Management mit dem Ziel der Absatz- und Umsatzentwicklung (bzw. Erfolgssteigerung in Bezug auf weitere Abteilungsziele)
  • Planung, Kontrolle und Steuerung der Partner
  • Kommunikation mit Partnern und Prospects
  • Entwicklung des Partnerprogramms durch Scouting und Akquise neuer Partner (Identifikation, Anbahnung, Umsetzung und Entwicklung von Vertriebspartnerschaften auf Basis von Marktanalysen)
  • Schnittstellenkoordination mit externen Dienstleistern
  • Verhandlung von partnerspezifischen Kooperationsmodellen, Konditionen und Zielvereinbarungen
  • Konzeption und Koordination der Entwicklung technischer Lösungen in Zusammenarbeit mit externen Partnern in Kooperation mit internen Fachabteilungen
  • Interne Schnittstellenfunktion: HALs, ALs bzw. weitere CI-Teams (insbes. Key Account Management) und andere Fachbereiche (Produktmanagement, Terminals, Einkauf, Technik) und dem Group Marketing/ andere Vodafone Companies (UK, NL, It)
  • Programm-Management aller verantworteten Maßnahmen zur Zielerreichung
  • Projektleitung von kanalspezifischen Projekten
  • Ggf. Führung von Agenturen, Dienstleistern und Partnern
  • Aufbau und Ausbau der contentbasierten Vermarktung für die verantworteten Segmente in Zusammenarbeit mit den
  • Kanalmanagern, segmentspezifischen Key Account Managern sowie Produktmanagern in Form von Projekten und virtuellen Teams
  • Coaching von Stakeholdern in Bezug auf die generierten Insights
  • Monitoring und Analyse laufender Entwicklungen, Technologien, Trends und Innovationen - generell und bezogen auf die verantworteten Segmente
  • Laufende Prozessoptimierung (intern/extern)
  • Identifikation neuer Vermarktungspartner und innovativer Vermarktungsformen und Vertriebsmöglichkeiten
  • Knowledge-Management zur übergreifenden Nutzung gewonnener Market Insights, gruppen- und abteilungsübergreifender Knowledge-Transfer

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium (BWL o. ä.)
  • mehrjährige Berufserfahrung im Marketing und/oder Vertrieb mit Schwerpunkt Online-Vermarktung (Schwerpunkt Affiliate Marketing)
  • Erfahrung in der Telekommunikations- Branche wünschenswert
  • Führungserfahrung in Teams und/oder Projekten
  • Umfangreiche Erfahrung im Bereich Programm-und Projektmanagement, Budgetmanagement & Kampagnenmanagement
  • Verhandlungserfahrung; insbesondere Erfahrungen bei der Verhandlung von strategischen Kooperationen sowie Zielvereinbarungen mit Vertriebspartnern
  • Umfangreiche Erfahrungen im Partnermanagement; idealerweise eigenes Netzwerk von Online-Vertriebspartnern im Telekommunikationsumfeld
  • Erfahrungen im praktischen Umgang mit Private Network-Technologien und Tools von öffentlichen Affiliate-Netzwerken
  • Erfahrung in den Kanälen Display, Social Media Advertising, E-Mail, Affiliate von Vorteil, ebenso Kenntnisse im datadriven Advertising, Audiencing und Real Time Advertising
  • Analytische und numerische Fähigkeiten
  • Verständnis für technologische Zusammenhänge im Online-Business
  • Unternehmerisches, strategisches Denken und selbstständiges Arbeiten
  • Führungskompetenzen sowie Übernahme von (fachlicher) Verantwortung
  • Stark ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Sicheres Auftrete, Durchsetzungsvermögen und gute Präsentations-Skills
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

Ansprechpartner: Marius Kania +492115333389

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