Diese Stellenanzeige ist abgelaufen.

Senior Venture-Capital-Relations-Manager (m/w)

Companisto GmbH

Berlin

Business Development Finance Operations

Beginn: Oktober 2016

Anstellungsverhältnis: Vollzeit

Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung


 

Wir suchen ab sofort einen Senior Venture-Capital-Relations-Manager (m/w) zur Unterstützung unseres Teams am Standort Berlin.

                                                                                                                              

Companisto (www.companisto.com) ist Marktführer für Crowdinvestings in Deutschland, Österreich und der Schweiz und eine führende Crowdinvesting-Plattform in Europa. Im Jahr 2015 war Companisto bereits der aktivste private Wagniskapitalgeber in Deutschland (Quelle: BVK).

 

Beim Crowdinvesting schließt sich eine Gruppe von Investoren zusammen, um sich an innovativen Startup-Unternehmen zu beteiligen. Die Investoren - Companisten genannt - investieren in einem rein elektronischen Prozess in ein Startup ihrer Wahl und werden am Unternehmenserfolg (Exit-Erlös und Dividenden) beteiligt. Aktuell umfasst die Investorenbasis mehr als 61.000 Companisten, die insgesamt über 33 Millionen Euro in 66 Startups investiert haben. Die Startups kommen aus diversen Branchen und befinden sich in den unterschiedlichsten Unternehmensphasen. 

 

Companisto versteht sich als Gatekeeper und führt eine strenge Vorauswahl der Startups durch, die sich den Investoren auf Companisto präsentieren dürfen. Das Companisto-Beteiligungsmodell wurde so ausgestaltet, dass es kompatibel mit den Anforderungen der übrigen VC-Finanzierungslandschaft ist. Die Quote von Co-Finanzierungen der Companisto-Startups liegt derzeit bei circa 80 %, d. h.  ca. 80 % der über Companisto finanzierten Startups erhalten zusätzliche Investments von VCs, Business Angels oder institutionellen Investoren.

Aufgabenbereich

Auch nach Abschluss der erfolgreichen Finanzierung auf Companisto begleiten wir die Startups auf ihrem Weg zum erfolgreichen Exit. Deine Aufgabe ist es, die bestehende VC-Finanzierungslandschaft und uns noch stärker miteinander zu verzahnen, bestehende Kooperationen auszubauen und neue Netzwerke zu erschließen. Du schaffst Strukturen und unterstützt die Companisto-Startups aktiv bei der Anbahnung, Vorbereitung und Durchführung von Anschlussfinanzierungen. Dabei bist Du die Schnittstelle zu Venture-Capital-Gesellschaften und Ansprechpartner für die Companisto-Startups. 

 

Bei Companisto hast du die Chance, bei der Etablierung des weltweiten Crowdinvesting-Trends mitzuwirken und die Entwicklung in dieser Branche mitzugestalten. In einem motivierten Team mit einem schönen Loft-Office in Berlin-Kreuzberg wirkst selbständig und aktiv an der Unternehmensentwicklung von Companisto mit und hast die Möglichkeit, deine Ideen umzusetzen, dich zu verwirklichen und deiner täglichen Arbeit Relevanz zu verleihen.

 

  

Deine Aufgaben im Überblick

  • Aufbau und laufende Betreuung eines Netzwerks und von Kooperationen mit Venture-Capital- Gesellschaften, institutionellen Investoren und Business-Angel-Gruppen
  • Beratung und Betreuung der Companisto-Startups bei der Anbahnung, Vorbereitung und Durchführung von Anschlussfinanzierungsrunden mit Venture-Capital-Gesellschaften
  • Herstellung von qualifizierten Kontakten zwischen Companisto-Startups und VCs
  • Dealflow-Akquise aus VC- und BA-Netzwerken
  • Begleitung der Companisto-Startups bei Exit-Verhandlungen

 

Dein Profil

  • Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Venture-Capital-Branche
  • Bestehendes persönliches Netzwerk und Kontakte in der Venture-Capital-Branche
  • Erfahrung in der Durchführung von Investments und Transaktionen
  • Sehr gute Branchenkenntnisse und Kontakte in der Startup-Branche
  • Hohe Zahlenaffinität
  • Ausgeprägter Teamspirit und Kommunikationsstärke
  • Verhandlungserfahrung und -geschick
  • Sicheres Auftreten und hohes Maß an Eigenmotivation
  • Sehr gute Englischkenntnisse

 

Konnten wir dein Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, die du uns per E-Mail an jobs@companisto.com zukommen lassen kannst. Bitte teile uns auch deine frühestmögliche Verfügbarkeit mit.

Dein Ansprechpartner ist Tamo Zwinge, Geschäftsführer.

Aktuelle Stellenanzeigen:
Oder schau dich direkt auf unserer Jobbörse um.
Job hinzufügen →
Netzsieger 2017 'sehr gut'
amplifypixel.outbrain