Geschichten von Tech-Angestellten, die nur wenige Stunden arbeiten, haben eine Debatte über "Scheinarbeit" ausgelöst.
Geschichten von Tech-Angestellten, die nur wenige Stunden arbeiten, haben eine Debatte über „Scheinarbeit“ ausgelöst.
Getty Images/Elena Grigorovich

Devon ist ein Softwareentwickler bei Google. Er erzählte „Fortune“, dass er in seinem Job nur eine Stunde pro Tag arbeitet.

Er sagte, dass er morgens programmiert und den Rest seiner Schicht damit verbringt, an seinem Startup zu arbeiten.

Große Tech-Unternehmen werden beschuldigt, „Scheinarbeit“ zu leisten oder wenig bis gar nichts in ihrem Job zu tun.

Dies ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels unserer US-Kollegen von Business Insider. Er wurde automatisiert übersetzt und von einem echten Redakteur überprüft.

Softwareentwickler bei Google können ein Grundgehalt von bis zu 718.000 Dollar (etwa 663.000 Euro) im Jahr verdienen. Einer von ihnen sagt, er verdiene einen sechsstelligen Betrag, indem er etwa fünf Stunden pro Woche arbeitet.

Devon ist ein Google-Softwareentwickler in seinen 20ern. Er erzählte „Fortune„, dass er täglich etwa eine Stunde für den Tech-Giganten arbeitet und dabei ein Gehalt von 150.000 Dollar (etwa 139.000 Euro) verdient. In der Regel steht er gegen neun Uhr auf, duscht und bereitet das Frühstück zu. Dann arbeitet er bis elf oder zwölf Uhr für Google. Den Rest des Tages arbeite er an seinem Startup, sagte er gegenüber „Fortune“.

Lest auch

Devon könne es nicht rechtfertigen, hart zu arbeiten. Grund dafür seien seine Kollegen, die bis spät in die Nacht arbeiten, ohne auf der Karriereleiter aufzusteigen. „Es ist nicht so, dass man wirklich befördert wird, wenn man mehr leistet“, sagte Devon gegenüber „Fortune“.

Fortune gab an, das Pseudonym Devon verwendet zu haben, um die Privatsphäre des Entwicklers zu schützen. Das Magazin sagte, es habe das Google-Angebotsschreiben des Entwicklers eingesehen, in dem sein Gehalt bestätigt wird. Außerdem habe es Screenshots eingesehen, die seine Startup-Arbeit während des gesamten Arbeitstages zeigen. Google reagierte nicht sofort auf die Anfrage von Business Insider nach einem Kommentar.

Devon ist mit seinen Arbeitsgewohnheiten nicht allein. Der 22-jährige Jason erzählte Business Insider, dass er zwei Remote-Jobs als Vollzeit-Softwareentwickler für nicht mehr als 30 Stunden pro Woche hatte, um sein Einkommen zu erhöhen. „Ich hatte das Gefühl, dass mein Arbeitspensum bei meinem ersten Job niedrig genug war. Und ich wusste, dass ich einfach einen der Jobs kündigen konnte, wenn ich damit nicht zurechtkam“, so Jason.

Experten debattieren über die Zunahme von „Scheinarbeit“ in der Tech-Branche

Geschichten wie diese haben eine Debatte darüber angestoßen, ob Mitarbeiter von Tech-Unternehmen wie Google und Meta Spitzengehälter erhalten, obwohl sie minimale Arbeitsstunden leisten. Diesen Trend bezeichnen einige Tech-Experten als „Scheinarbeit“.

Die Tech-Giganten stellten während der Pandemie massenhaft Mitarbeiter ein, um das zu erreichen, was Keith Rabois, ein Investor aus dem Silicon Valley, die „Eitelkeitsmetrik“ der Mitarbeiterzahl nennt. Dabei vergrößern Arbeitgeber ihre Belegschaft, um sich von ihren Konkurrenten abzuheben. Einige Kritiker behaupten, die Unternehmen hätten nicht genug Arbeit, um ihre neuen Mitarbeiter zu beschäftigen. Google und Meta entließen Anfang dieses Jahres Tausende von Mitarbeitern.

Lest auch

„Sie taten wirklich nichts, wenn sie von zu Hause aus arbeiteten“, sagte Thomas Siebel. Er ist ein milliardenschwerer CEO, der das KI-Unternehmen C3.ai leitet und äußerte sich gegenüber „Forbes“ über Neueinstellungen bei den beiden Unternehmen.

Unabhängig davon, ob die „Scheinarbeit“ aus einer Überbelegung resultiert oder ein Produkt schlechten Managements ist, zeigt Devons Arbeitsplan, wie sich die Einstellung zur Arbeit im Streben nach Work-Life-Balance verändert hat – insbesondere bei den Arbeitnehmern der Generation Z.

Diese veränderten Einstellungen spiegeln sich in aktuellen Trends am Arbeitsplatz wider, wie zum Beispiel dem „Quiet Quitting“. Dabei machen Arbeitnehmer nur genau das, was von ihnen erwartet wird – manchmal auch weniger –, um ihren Job zu behalten. Ein weiterer Trend sind „Bare Minimum Mondays“. Dabei arbeiten Arbeitnehmer montags so wenig wie möglich, um den Rest der Woche nicht auszubrennen.

Lest auch

Devon erzählte „Fortune“, dass niemand bei Google den Verdacht hegt, dass der Softwareentwickler nur wenige Stunden arbeitet. Als er vor seiner jetzigen Tätigkeit ein Praktikum bei Google absolvierte, arbeitete er nach eigenen Angaben „wahrscheinlich weniger als zwei Stunden am Tag“. Das verschaffte ihm Zeit für einen einwöchigen Kurztrip nach Hawaii, während er im Unternehmen arbeitete.

„Wenn ich lange arbeiten wollte, wäre ich bei einem Startup„, so Devon gegenüber „Fortune“.