Diese Stellenanzeige ist abgelaufen.

Strategic Market Analyst (m/w)

Universal Music GmbH

Berlin

Marketing

Beginn: März 2015

Anstellungsverhältnis: Vollzeit

Berufserfahrung: Berufseinsteiger


Strategic Market Analyst (m/w) Marketing Services


Universal Music GmbH


Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels zählen die bekanntesten Marken der Musikwelt. Die Universal Music Group gehört zu Vivendi, dem weltweit tätigen Medien- und Kommunikationsunternehmen.

Die Abteilung Marketing Services begleitet alle Universal Labels im kompletten Marketingprozess und berät hausübergreifend fast alle Abteilungen bis hin zur Geschäftsleitung. Das Beratungsspektrum ist vielfältig und reicht dabei von der Markt-Strategie sowie Markt-/Marketing- und Trendforschung, Consumer Insight, Media-Strategie/-Planung/-Einkauf, Digital Advertising, Abverkaufs- und Werbewirkungsanalysen über Business Analyse bis hin zum Marketing Controlling.

Wir suchen zum 1. Juni 2015 für unseren Standort Berlin einen Strategischen Markt Analysten (m/w).


Deine Aufgaben

 

  • Du analysiert quantitative sowie qualitative Markt- und Konsumenten-Daten unter Bezugnahme von internen Sales- und Finanzdaten, um Ergebnisse und Erkenntnisse anschließend zu interpretieren, zusammenzufassen und zielgruppengerecht zu präsentieren
  • Du bist zuständig für Wettbewerbs- und Chart-Analysen
  • Du erkennst Stärken/Schwächen sowie Chancen / Risiken des Unternehmens und einzelner Unter­nehmensbereiche im Markt und darauf aufbauend formulierst Du entsprechende Strategien bzw. Handlungsempfehlungen
  • Du identifizierst Trends und deren potenzielle Auswirkungen auf den Musik-Markt und speziell auf Universal Music
  • Du organisierst individuelle (strategische) Studien bzw. Befragungen
  • Du unterstützt bei der Business Planung, indem Du kurz-, mittel- und langfristige (Markt-)Prognosen erstellst
  • Aktiv berätst Du Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen (insbesondere Marketing, Vertrieb und Public Relations) sowie die Geschäftsleitung
  • Mit den anderen Marketing Services Abteilungen arbeitest Du nicht nur intensiv zusammen, sondern vertrittst partiell und unterstützt diese auch


Diese fachlichen Anforderungen erfüllst Du

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Mathematik, Sozialwissenschaft oder BWL mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb, Control­ling oder Research oder verfügst alternativ über ein Studium mit entsprechender Fortbildung
  • Idealerweise hast Du bereits berufliche Erfah­rungen im Controlling und / oder Research-Berufs­erfahrung im einschlägigen Bereich gesammelt, z. B. Musik / Entertainment, FMCG, eCommerce, Medien, Agentur oder Vermarkter
  • Du bist sicher im Umgang mit MS Office, insbeson­dere Excel und PowerPoint, und bestenfalls kennst Du Dich mit SPSS und/oder SQL aus
  • Mit Deinen sehr guten Englischkenntnissen kommunizierst Du mit unseren internationalen Geschäftspartnern


Deine Persönlichkeit ist gefragt

  • Du hast Freude an analytischen und mathematischen Aufgaben
  • Du kannst Dich schnell auf neue Rahmenbedingungen einstellen, ein dynamisches Arbeitsumfeld liegt Dir sehr
  • Du kannst Dich schnell in die Sichtweisen anderer Personen einfinden, hast ein besonderes Gespür, wann es sinnvoll ist, Deinen Standpunkt zu vertreten und kannst diesen auch überzeugend darstellen
  • Sachverhalte kannst Du sehr verständlich bzw. zielgerich­tet und sachbezogen präsentieren
  • Du pflegst eine offene Kommunikation zu Deinen Kollegen und gehst gerne auf Menschen zu
  • Du bezeichnest Dich selbst als „digital native“ und verstehst Dich als Impulsgeber, der seinem Umfeld zu neuen Denkanstößen verhilft


Und so sind wir

 

  • Wir sind ein Team, mit dem ständigen Wunsch das Projekt Universal Music voranzubringen und Neues zu wagen
  • In unserem Business gilt es gute Entscheidungen schnell zu treffen: wir zählen auf proaktive Mitarbeiter, die vorausdenken und unkomplizierte Lösungen finden
  • Wir leben eine offene Kommunikation mit einem „Du“ über alle Hierarchien hinweg
  • Vielfältigkeit und Toleranz – sowohl menschlich wie musikalisch – sind uns wichtig.


Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bitte bewirb Dich online mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und Angabe Deines frühesten Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellung.

Aktuelle Stellenanzeigen:
Oder schau dich direkt auf unserer Jobbörse um.
Job hinzufügen →
Netzsieger 2017 'sehr gut'
amplifypixel.outbrain