big lexkon logo

Der Chief Technical Officer (CTO) ist dafür zuständig, dass die technische Infrastruktur und Ausstattung eines Unternehmens einwandfrei funktioniert. Ein CTO ist meist auch maßgeblich an der technischen Seite der Produktentwicklung beteiligt und verantwortet die Wirtschaftlichkeit der Entwicklung.

Die Beschreibung Chief Technical Officer kommt aus dem englischen Sprachraum und hat erst in den vergangenen Jahren auch in Deutschland Verbreitung gefunden. Der Chief Technical Officer kann unter der Bezeichnung „Technischer Leiter“ ins Deutsche übersetzt und mit CTO abgekürzt werden. Er ist Teil der Führungsebene.

Aufgabenbereiche des CTO

Generell ist der Chief Technical Officer dafür zuständig, die Vision, die das Management eines Unternehmens verfolgt, in die IT-Struktur zu tragen und voranzutreiben. Hier agiert der CTO als Schnittstelle zwischen dem Management und den technischen und Produkt-Abteilung eines Unternehmens.

Mit seinem ausgeprägten technischem Wissen sorgt der CTO eines Unternehmens dafür, dass alle Mitarbeiter im Tagesgeschäft ohne Probleme mit den technischen Mitteln und dem IT-Netzwerk des Unternehmens arbeiten können. Weiterhin ist es die Aufgabe eines Chief Technical Officers, über das Tagesgeschäft hinaus, die strategische Planung der IT-Strukturen zu überwachen und stets weiterzuentwickeln. Hierfür muss der CTO im Auge behalten, welche technologischen Neuerungen auf dem Markt erscheinen und welche Ressourcen im Unternehmen ausgebaut werden können, um in technologischer Hinsicht am Markt bestehen zu können.

Innerhalb des Unternehmens berichtet der Chief Technical Officer zumeist direkt dem Management, wobei seine Ansprechpartner der Chief Executive Officer (CEO) oder auch der Chief Information Officer (CIO) sind. Der CIO ist in seinem Arbeitsbereich, genauso wie der CTO, technisch ausgerichtet. Allerdings ist der CIO im obersten Management eines Unternehmens zu finden und organisiert den IT-Bereich eher hinsichtlich der internen Strukturen und Bedürfnisse. Der CTO hingegen legt in seinem Aufgabenfeld den Schwerpunkt eher auf die äußeren Einflüsse und Entwicklungen. Er überwacht diese in Hinblick auf die Wichtigkeit für das Unternehmen.

Interessiert an einer Anstellung als CTO?

Du möchtest selber Hauptansprechpartner für für die technische Ausrüstung innerhalb eines Unternehmen sein und dafür sorgen, dass die gesamte Technik einwandfrei funktioniert? In der Gründerszene Jobbörse findest du den passenden Job.

Beispiel

Jodok Batlogg ist CTO bei StudiVZ und bringt dort agile Softwareentwicklungsmethoden zur Anwendung, um die Plattform weiter zu verbessern. Schau auch in unserer Jobbörse vorbei.

Schau auch in unserer Jobbörse vorbei.

Alternative Schreibweisen

Chief Technology Officer

Video

Jodok Batlogg erklärt den Begriff ‚Chief-Technical-Officer (CTO)‘