Thomas Trutschel/Photothek via Getty Images

Die Corona-Krise wirkt sich auf das Gehalt der Deutschen aus.

In einer Umfrage der Hans-Böckler-Stiftung gibt jeder vierte Erwerbstätige an, dass sein Einkommen in der Krise geschrumpft sei.

Der Studie zufolge zeichnet sich auch eine soziale Spreizung ab. Niedrigverdiener gehören demnach zu den Verlierern.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie machen sich auch auf dem Gehaltszettel der Deutschen bemerkbar. Etwas mehr als jeder vierte Erwerbstätige (26 Prozent) hat bereits Einkommenseinbußen erlitten, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Für die Studie wurden im Juni rund 6.300 Bundesbürgern befragt.

Damit hat sich die Situation im Vergleich zur Hochphase der Pandemie weiter verschlechtert. Im April sagte nur jeder fünfte Befragte (20
Prozent), die Krise habe sich bereits negativ auf das
persönliche Einkommen ausgewirkt. Die Statistiker der Hans-Böckler-Stiftung konnten darüber hinaus eine „deutliche soziale Spreizung“ in den Umfrageergebnissen feststellen. Demnach ist der Anteil derjenigen, bei denen das Einkommen schrumpft, unter den Niedrigverdienern besonders hoch.

Krise verschärft soziale Kluft

In Haushalten mit einem monatlichen Nettoeinkommen unter 1.500 Euro berichten demnach 40 Prozent von Einbußen. Bei einem Haushaltsnetto zwischen 1.500 und 2.600 Euro haben 30 Prozent der Befragten Einkommen verloren. In der Einkommensklasse zwischen 2.600 und 3.200 Euro berichten 26 Prozent davon. In der Gruppe ab 3.200 Euro monatlichem Haushaltsnetto sind es hingegen nur 22 Prozent.

Gleichzeitig sind die Befragten in der höchsten Einkommensgruppe auch am optimistischsten, generell von Einkommensverlusten verschont zu bleiben: Damit rechnen 60 Prozent gegenüber nur 36 Prozent in der untersten Gruppe. In allen Einkommensgruppen geben die Befragten etwas seltener an, Einkommenseinbußen zu erleben, wenn sie ein Arbeitsverhältnis mit Tarifvertrag haben

Deutschland sei damit in ökonomischer Hinsicht vergleichsweise stabil durch die Corona-Pandemie gekommen, sagt Bettina Kohlrausch, Direktorin des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung und Soziologieprofessorin an der Universität Paderborn. Sie mahnt jedoch auch, dass dies ein fragiler Zustand sei. „[Unsere Stabilität] kann ins Kippen geraten, wenn diejenigen, die schon vorher finanziell und sozial schlechter gestellt waren, in der Krise noch weiter zurückfallen“, so Kohlrausch.

Lest auch