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Das volle SEO-Potenzial nutzen

Schneller, höher, weiter – so das Mantra der meisten Unternehmen. Als beliebte Methode auf dem Weg zu mehr digitalem Traffic sind SEO-Maßnahmen im datengetriebenen Zeitalter inzwischen gefragter denn je. Schließlich erhoffen sich Firmen damit, ihre Sichtbarkeit und Markenbekanntheit zu erhöhen, Kunden zu gewinnen und letzten Endes auch ihre Umsätze zu steigern. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es aber nicht. Denn mit der richtigen Strategie und den geeigneten Maßnahmen können Firmen dank SEO genau das erreichen.

Was bisher häufig fehlte? Die Möglichkeit, verschiedene Versionen suchmaschinenoptimierter Inhalte in ihrer Entwicklung unkompliziert zu beobachten und zu vergleichen. Doch innovative Tools für SEO A/B-Testing unterstützen nun mit einer datenbasierten Erfolgskontrolle und lassen sich für Unternehmen gewinnbringend einsetzen.


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Diese Vorteile liefert A/B-Testing im SEO

Sind diese Keywords schon das Optimum oder funktioniert eine andere Variante doch besser? SEO A/B-Testings ersparen Unternehmen genau dieses Rätselraten. So können intuitive Tools feststellen, ob und in welchem Umfang Website-Anpassungen einen Einfluss auf das Google Ranking haben. Hierfür braucht es nur eine optimierte Version sowie die unveränderte Kontrollgruppe. Beide Segmente werden dann gegenübergestellt und deren Leistung im zeitlichen Verlauf abgebildet. So sind Veränderungen in der SEO-Performance direkt erkennbar. Firmen gelingt es damit, den Erfolg ihrer eingesetzten SEO-Maßnahmen zu messen, zu kontrollieren und zu beeinflussen. Das bietet gleich mehrere Vorteile:

1. Datengetriebene Entscheidungen treffen

Obwohl inzwischen jedes Unternehmen die Relevanz von SEO kennt, schenken sie dieser häufig noch zu wenig Aufmerksamkeit. Denn oftmals bleibt es beim bloßen Einsatz von Tools, die Vorschläge liefern, mit welchen Maßnahmen eine Optimierung gelingen könnte. Ob diese dann tatsächlich eintritt, rückt allerdings schnell in den Hintergrund. Einmal getroffene Entscheidungen scheinen stattdessen wie in Stein gemeißelt. Durch den Einsatz von SEO A/B-Testing kann dagegen der Content fortlaufend angepasst und mit den gewonnenen Daten eine langfristige Optimierung angestrebt werden. So wird nicht nur das organische Ranking datengetrieben verbessert, sondern die tatsächlichen Auswirkungen bestimmter SEO-Einstellungen sind auch endlich nachvollziehbar.

2. Positive User Experience schaffen

Eine positive User Experience ist ein entscheidender Faktor dafür, dass Nutzende auf einer Website verweilen und schließlich von Interessierten zu Kundschaft werden. SEO A/B-Testing ist dabei eine wichtige Säule. Werden beispielsweise Texte, Keywords und Bilder kontinuierlich getestet, kann so der Content konstant verbessert werden. Neben der anvisierten Steigerung des organischen Rankings bieten Firmen ihren Usern damit also auch eine nachhaltig optimierte Nutzererfahrung.


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3. Proaktiv agieren

Warum noch stetig optimieren bei einem bereits guten Ranking? Von dieser Denkweise sollten wir uns schleunigst verabschieden. Denn der Markt ist hart umkämpft und die Konkurrenz schläft nicht. Die SEO-Optimierung ist ein langfristiger Prozess, der immer wieder neues Potenzial bietet. Die Möglichkeit, mit den entsprechenden Tools proaktiv agieren zu können, ist damit von unschätzbarem Wert. So können Firmen nicht nur verfolgen, wann Suchmaschinen durchgeführte Anpassungen erfassen und diese in das Ranking einbeziehen. Unternehmen können auch frühzeitig sowie ausgiebig testen und notwendige weitere Veränderungen schnell vornehmen.

So etablieren Unternehmen SEO A/B-Tests

Mit diesen Vorteilen liefern A/B-Tests ein enormes Verbesserungspotenzial bei der Anwendung von SEO-Maßnahmen. Denn die A/B-Testing Features ermöglichen mit geringem Zeitaufwand einen agilen Testprozess in Unternehmen jeder Größe und Branche. Wie genau das gelingt, zeigt das neue E-Book von Ryte. Hier finden Firmen nicht nur einen detaillierten Überblick zu den Vorteilen und Herausforderungen von A/B-Testings. Sie erhalten außerdem Praxistipps und Empfehlungen, die sie bei der Umsetzung geeigneter SEO-Lösungen unterstützen. Die SEO-Maßnahmen auf Kurs bringen und nachhaltigen Erfolg anvisieren, rückt damit in greifbare Nähe.


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