junger Mann schaut in Himmel auf der Suche nach Antworten. Passt mein Arbeitgeber zu mir?
Fragen über Fragen: Wie gut passt mein Job wirklich zu mir?

Nicht jeder passt in jedes Unternehmen. Um langfristig im Beruf glücklich zu sein, ist es wichtig ein Unternehmen zu finden, in dem man sich wohlfühlt und mit dem man sich identifizieren kann. Auf der Suche nach dem „Perfect Fit“ heißt es daher: Informieren, informieren, informieren. Hier sind einige Hilfestellungen und Fragen, die dabei unterstützen können. 

Was willst Du eigentlich?

Zuallererst sollten Jobsuchende und Arbeitnehmer ihre eigenen Wünsche definieren um herauszufinden, was sie wirklich glücklich macht. Dieses Wissen ist das Fundament auf dem alle weiteren Entscheidungen aufbauen. Zum Beispiel können dafür folgende Fragen gestellt werden: Wo liegen meine Prioritäten? Habe ich ein großes Bedürfnis nach Sicherheit oder nach Dynamik und Wandel? Brauche ich die Struktur geregelter Arbeitszeiten oder will ich flexibel sein? Arbeite ich lieber alleine oder in der Gemeinschaft eines Teams?
Es gilt herauszufinden, welche Bereiche am Arbeitsplatz besonders wichtig für das Wohlbefinden sind und auch wo im Zweifelsfall Abstriche gemacht werden können. Erst dann kann ein Arbeitgeber genauer unter die Lupe genommen werden.

Dein Arbeitgeber passt zu Dir, wenn …

1. …  Deine Werte sich im Unternehmen widerspiegeln

Im Idealfall passen die Werte eines Arbeitgebers mit den persönlichen Werten zusammen – aber das ist nicht selbstverständlich. Aus diesem Grund sollte jedem vor dem Antritt einer Stelle bewusst sein, was einem besonders am Herzen liegt. Ist etwa wichtig, dass das Unternehmen ethisch verantwortungsvoll, nachhaltig oder umweltbewusst handelt? Ist die Mission des Arbeitgebers mit den eigenen Zielen kompatibel? Spricht mich das Produkt oder der Dienstleistung an oder kann ich mich sogar dafür begeistern? Zwar müssen die Vorstellungen nicht zu 100 Prozent übereinstimmen. Dennoch ist von Vorteil wenn ein Arbeitnehmer sich grundsätzlich mit den Unternehmenszielen identifizieren kann. Denn diese Einstellung hat maßgeblichen Einfluss auf die Arbeitsleistung und Motivation.

2. … es nicht nur ums Geld geht

40 Stunden in der Woche: So viel Zeit verbringen Berufstätige in der Regel an ihrem Arbeitsplatz. Deshalb sollte sich nicht alles nur um die Kohle drehen. Wer einen Job nur des Geldes wegen annimmt, hat mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die richtige Wahl getroffen. Denn auch Geld wird die Abneigung gegenüber einer verhassten Tätigkeit irgendwann nicht mehr aufwiegen können. Wenn das Geld am Ende des Monats nur Schmerzensgeld ist, sollte spätestens klar sein, dass dringend Handlungsbedarf besteht. 

3. … mehr als die Anforderungen in der Stellenausschreibung zutreffen

Nur die geeignete Position zu finden, sollte nicht der einzige Anspruch an einen (neuen) Job sein. Denn diese ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was einen Arbeitgeber ausmacht. Viel mehr als ein angemessener Aufgabenbereich, werden Job-Performance und -Zufriedenheit von der Unternehmenskultur beeinflusst. Wer in diesem Punkt sein Perfect Match“ gefunden hat, kann sich glücklich schätzen. Wer noch auf der Suche ist, sollte fragen: Wie wichtig ist mir eine gute Work-Life-Balance? Welche Möglichkeiten muss mein Arbeitgeber in jedem Fall bieten können? Sind ein offenes und vertrautes Arbeitsklima für mich selbstverständlich? Behalte die wichtigsten Interessen im Hinterkopf und prüfe, ob der Job auch in dieser Hinsicht passt.

Lest auch

4. … du ein gutes Gefühl bei der Sache hast

Kurz gesagt: Auf das Bauchgefühl hören, kann oftmals weiterhelfen. Wer schon unmittelbar nach dem Bewerbungsgespräch ein mulmiges Gefühl hat, den Arbeitsvertrag nur mit Bauchschmerzen unterschreiben konnte und auch seitdem jeden Tag ohne Lust zur Arbeit kommt, sollte seine Entscheidung überdenken. Wer sich stattdessen fit und energiegeladen fühlt, kann im Job richtig durchstarten. Der Körper weiß manchmal besser als der Kopf, was richtig ist und was nicht. Ignoriere diese Signale nicht! 

5. … du montags wirklich gerne aufstehst

„Wähle einen Beruf, den Du liebst und Du brauchst keinen Tag mehr in Deinem Leben zu arbeiten.“

Heißt das, es ist bedenklich, wenn man seinen Job gerne macht, es sich aber trotzdem noch nach Arbeit anfühlt? Keineswegs. Auch wenn Konfuzius mit seinem Spruch gelinde übertreibt, sollte eine gewisse (Vor-)Freude auf den Job vorhanden sein. Dabei können viele Faktoren eine mehr oder weniger entscheidende Rolle spielen: Interessante Aufgabenbereiche, ein respektvoller Umgang mit den Mitarbeitern oder der einzigartige Kollegenzusammenhalt. Was auch immer ausschlaggebend ist: Wer montags wirklich gerne zur Arbeit geht, der hat den Job-Jackpot geknackt!

Finde jetzt einen Job, den Du liebst auf der Gründerszene Jobbörse.

Dieser Artikel erschien zuerst im kununu Insights Blog.logo_kununu_hell

Bild: Pexels