Business Schools im Überblick
Ein Abschluss an einer Business School kann beim Einstieg ins Berufsleben Gold wert sein. Manche schaffen es aber auch ohne akademischen Titel.

Ein Blick in die Lebensläufe von Gründerinnen und Gründern zeigt: Viele haben an einer Business School studiert, bevor sie sich selbstständig gemacht haben. Doch es gibt auch Ausnahmen. Auf Gründerszene haben wir diese Woche ausführlich darüber berichtet, welche Studien-Angebote es in Deutschland gibt, was hinter den bekannten Hochschulen steckt und welche Alternativen es zu teuren MBAs oder zum Studium für angehende Gründerinnen und Gründer gibt.

Ein Studium an einer privaten Hochschule ist in der Regel teuer. Darum sollte man sich genau informieren, welche Business Schools es gibt und was dort unterrichtet wird. Sich einen Überlick zu den renommiertesten Hochschulen zu verschaffen, kann dabei helfen, die richtige Studienwahl für sich zu treffen:

Lest auch

Sie haben milliardenschwere Unternehmen aufgebaut und sind bekannt in der Szene. Doch auch etablierte Gründerinnen und Gründer haben mal klein begonnen und standen damals vor der Herausforderung: Studium ja oder nein? Einige sind den klassischen Weg über die Business School gegangen, andere sind Quereinsteiger.

Hier studierten die deutschen Unicorn-Gründer

About You

Viele Studierende der WHU (Otto Beisheim School of Management) haben sich nach ihrem Abschluss selbstständig gemacht. Das bekannteste Beispiel ist Oliver Samwer. Doch der Weg muss nicht unbedingt in die nächste Großstadt führen, um dort zu gründen. Zwei WHU-Absolventen sind nach dem Abschluss zurück in ihre Heimat gegangen, um dort ein klassisches Business zu betreiben.

Lest auch

Die Hall of Fame in der WHU trägt viele bekannte Unternehmernamen. Aber wie ist es eigentlich, dort zu studieren? Dieser Frage ist unsere Autorin nachgegangen und hat der Hochschule in Vallendar, Rheinland-Pfalz, einen Besuch abgestattet. Sie hat sich mit Studierenden ausgetauscht und versucht, das Campus-Feeling einzufangen.

Lest auch

Business School ist nicht gleich Business School. Vor allem, wenn die Hochschule nicht als teure Privatuni aufgezogen wird, bei der es um typische BWL- und VWL-Inhalte geht. Gründerin und Leiterin der Cusanus Hochschule Silja Graupe versucht ein Gegenkonzept zur WHU zu bieten. An ihrer Hochschule stehen sozialer Einfluss, ökologische Verantwortung und alternatives Wirtschaften im Mittelpunkt der Lehre.

Lest auch

Es gibt schon genug, was angehende GründerInnen beherrschen sollten: Buchhaltung, Steuerrecht und Soft Skills für die Mitarbeiterführung. Doch dabei kommen häufig musische Qualitäten zu kurz. Diese Hochschulen wollen daran etwas ändern:

Lest auch

Noch immer ist das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern groß, wenn es darum geht, wer nach dem Abschluss gründet. Wir haben analysiert, woran das liegt und mit bekannten Gründerinnen sprachen, wie sie die Lage einschätzen. Die Stimmung ist einhellig: Es muss sich was in der Szene etwas verändern.

Lest auch

Viele BWL-Absolventen klagen darüber, dass sie im Studium kaum gelernt haben, sich in der freien Wirtschaft zurecht zu finden, geschweige denn zu gründen. Ein BWL-Professor aus Bremerhaven weiß um die Problematik und stellte vor zwei Jahren seine Lehre komplett um. Wir haben ihn befragt, wie sein Startup-Studiengang angenommen wird.

Lest auch

Zwar mangelt es in Deutschland nicht an Spitzenforschung. Allerdings gibt es kaum erfolgreiche Ausgründungen aus der Wissenschaft. Woran liegt das? Diese und andere Fragen haben wir in einem Interview einem Professor für Unternehmertum gestellt, der dazu an der TU München forscht:

Lest auch

Bild: Getty Images / Chuck Savage