IT-Berufe sind laut Studie unter den Ausbildungsanfängern besonders beliebt.

Eigentlich sehen die Zahlen gut aus: In den letzten Jahren gab es mehr Azubis, auch Ausbildungsplätze sind genügend vorhanden. Doch interessierte Bewerber und Ausbildungsbetriebe finden häufig nicht zusammen. Das ergab der diesjährige „Ländermonitor berufliche Bildung“, den Forscher der Universität Göttingen gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung veröffentlichten.

Laut der Studie hat sich die Lage auf dem Ausbildungsmarkt in den letzten zehn Jahren verbessert: 2009 gab es in Deutschland noch 100 Bewerber auf 89 Stellen, mittlerweile sind es 97. Und dennoch: Im Jahr 2018 fanden deutschlandweit insgesamt 79.000 Jugendliche keinen passenden Ausbildungsplatz, gleichzeitig blieben 58.000 Stellen unbesetzt. „Passungsproblem“ nennen die Wissenschaftler dieses Phänomen.

Das habe laut der Autoren der Studie verschiedene Gründe: In einigen Fällen finden sich zwar interessierte Kandidaten, doch die Betriebe sind nicht mit deren Qualifikationen zufrieden. Andererseits genügen auch manche der Unternehmen nicht den Ansprüchen der Jugendlichen. Auf insgesamt ein Drittel der offenen Stellen findet sich kein einziger Bewerber.

Enorme Unterschiede innerhalb von Deutschland

Ein weiteres Problem sind die regionalen Unterschiede: Die Bewerber befinden sich an einem Ort, die Stellen an einem anderen. Ausbildungsplätze gibt es vor allem im Süden Deutschlands. Die meisten gibt es laut Studie in Passau, wo durchschnittlich 100 Bewerber auf 129 Stellen kommen. Schlusslicht bildet Hagen in Nordrhein-Westfalen mit 100 Bewerbern auf 80 Stellen.

Manche Berufsgruppen sind unter den Jugendlichen besonders beliebt, so wie etwa Ausbildungsplätze im Sicherheits- und IT-Bereich. Betriebe aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe oder dem Ernährungshandwerk haben hingegen Schwierigkeiten, passende Kandidaten zu finden.

Lest auch

Foto: Getty Images/ Hinterhaus Productions