Personaler sind keine Monster – auch dann nicht, wenn sie Brainteaser verwenden.

Wer bisher noch nicht das (Un-)Vergnügen hatte, im Bewerbungsgespräch mit einem Brainteaser konfrontiert zu werden, wird vielleicht in Zukunft noch mit einer dieser kniffligen Aufgaben zu tun haben. Personaler zücken sie gerne als letzte Prüfungsmaßnahme, um die analytischen Denkprozesse des Gegenübers zu testen. Bewahrt der Bewerber einen kühlen Kopf und kann, trotz einer zunächst unlösbar scheinenden Fragestellung, eine Antwort liefern?

Auch hier gilt: Übung macht den Meister

Es gibt gute Nachrichten für alle, die angesichts dieser Aussichten in Schweiß ausbrechen: Der souveräne Umgang mit Brainteasern lässt sich üben. Wer regelmäßig, also zum Beispiel Woche für Woche, trainiert, legt sich das richtige Mindset an und kann dementsprechend furchtlos ins nächste Job-Interview starten.

Brainteaser, die sich mit Schätzaufgaben beschäftigen, können auch über das Vorstellungsgespräch hinaus als hilfreich erweisen: Wiederholtes Training hilft dabei, „innerhalb kürzester Zeit mit wenigen Informationen, einigen Annahmen und viel Brainpower Herr, beziehungsweise Frau, schwieriger Situationen zu werden“, sagt zum Beispiel Fidel Thiessenhusen, seines Zeichens Strategieberater.

Also, Übung macht den Meister! Hier haben wir euch schonmal zehn harte Nüsse zusammengestellt:

Jedem sein Stück vom Kuchen

Zwei Wandersleute machen Rast und werden von einem dritten Wandersmann um ein bisschen Kuchen gebeten. Am Ende soll gezahlt werden, doch wer kriegt wie viel Geld? Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Späte Rache an einem saufenden Zwilling

Zwei Brüder trinken jeden Abend in der gleichen Eckkneipe und werden dabei von der Barkeeperin mit finsteren Blicken beobachtet. Eines Tages wird einer der beiden umgebracht. Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Des Goldschmieds ehrlose Gesellen

Ein Goldschmied wird von einem seiner Gesellen betrogen – naheliegenderweise um eine winzige Menge Gold. Der alte Meister ist allerdings ein schlauer Fuchs und schmiedet einen Plan, wie er den Dieb überführen kann. Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Wie schwer ist Manhattan?

Man fragt doch eine Metropole nicht nach ihrem Gewicht! Nun, manche Personaler kennen keine Manieren und tun es trotzdem. Hier geht es zum kompletten Brainteaser.

Sockenfund zur Morgenstund‘

Luise hat da ein Problem: Nicht nur, dass sie zu spät zum Vorstellungsgespräch kommt, jetzt ist auch noch die Glühbirne in ihrem Zimmer durchgebrannt und sie muss sich in völliger Dunkelheit anziehen. Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Die zwei Seiten einer Münze

Dramatik pur: Ein Ritter rebelliert gegen seinen König und wird daraufhin zum Tode verurteilt. Als der erboste Potentat dann doch noch eine Chance auf Rettung gewährt, kommt es zum halbwegs spannenden Showdown. Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Viel Zeit für zwei Sanduhren

Hier ist viel Geduld von Nöten: Du bekommst zwei verschieden große Sanduhren überreicht und sollst damit genau 16 Stunden abmessen. Wie stellst du das an? Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Mensa abgebrannt, Kiosk bankrott

Doppeltes Drama: Erst brennt die Mensa ab, dann geht der Kiosk gegenüber auch noch bankrott! Jetzt bist du gefragt: Wie hängen diese beiden unglücklichen Ereignisse zusammen? Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Fünf Kreuze für drei Todgeweihte

Von ein paar bunten Kreuzen muss man sich den Tag doch nicht verderben lassen! Auch nicht beim Vorstellungsgespräch. Für die drei Todgeweihten in diesem Rätsel spielen sie allerdings doch eine sehr tragende Rolle. Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Ein diebischer Hotelpage, ein fehlender Euro

Drei Freunde machen Urlaub und werden beklaut – und zwar von einem Hotelpagen, der den Auftrag seines Managers nicht anständig befolgt und scheinbar einen Euro zum Verschwinden bringt. Hier geht’s zum kompletten Brainteaser.

Lizenz: Mike Licht, NotionsCapital.com