Exit in Hamburg: Die Personalberatung Careerteam hat die Mehrheit ihrer Anteile an die Investmentgesellschaft Crosslantic Capital verkauft. Zum Verkaufspreis äußern sich beide Parteien nicht. Der Hamburger Investor Truventuro und Careerteam-Gründer Ole Mensching bleiben ebenfalls Anteilseigner. Wie viele Anteile Crosslantic Capital nach der Übernahme hält, ist bislang nicht bekannt.

Careerteam wurde 2011 gegründet und beschäftigt an fünf Standorten in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Frankreich 200 Mitarbeiter. Die Personalberatung sucht Mitarbeiter für Konzerne aber auch Digitalunternehmen, beispielsweise Rocket Internet, Finleap, Microsoft, MyMuesli oder Flixbus. Insgesamt verweist Careerteam auf 350 Kunden. 

Die Hamburger suchen für ihre Kunden vor allem Führungskräfte, die digitale Berufe ausüben oder in der IT arbeiten, beispielsweise Cloud-Spezialisten, Software-Entwickler und Experten für Künstliche Intelligenz oder Business Intelligence. „Für viele unserer Kunden suchen wir nicht nur einzelne Mitarbeiter, sondern ganze Teams, beispielsweise wenn eine Versicherung eine Digital-Marke aufbauen will“, erläutert CEO Sebastian Tschentscher im Gespräch mit Gründerszene. Tschentscher ergänzte im vergangenen Jahr gemeinsam mit Sacha Bilen das Führungsteam um die Gründer Ole Mensching, Christian Bicker und Christian Scholle. 

Neben dem eigenen Netzwerk durchsucht Careerteam mithilfe einer Software verschiedene Kanäle, beispielsweise Karrierenetzwerke wie Linkedin oder Xing. Innerhalb von 14 Tagen würden für den Kunden so 150 potenzielle Bewerber angeschrieben, 20 Interviews geführt und anschließend drei passende Kandidaten vorgestellt. 

Lest auch

Die Careerteam Group habe im Jahr 2018 einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich erwirtschaftet, sei seit Jahren profitabel und habe das Wachstum aus den Einnahmen finanziert, sagte CEO Tschentscher auf Nachfrage von Gründerszene. Für die 350 Kunden habe Careerteam in den vergangenen Jahren „viele hundert“ Mitarbeiter gefunden. „Die meisten Mitarbeiter, die wir finden, verdienen zwischen 80.000 und 300.000 Euro“, gibt Tschentscher an.

Für die Unterstützung durch Careerteam zahlen Kunden einen monatlichen Basispreis und zusätzliche Beträge, wenn ihnen potenzielle Mitarbeiter vorgestellt und erfolgreich vermittelt werden. 

Bild: Getty Images / Westend61