Es ist mittlerweile 13 Jahre her, als Apple den iTunes Store um das Segment Podcasts erweitert und das Englisch-Wörterbuch New Oxford American Dictionary „Podcast“ zum Wort des Jahres kürte. In den folgenden Jahren erfuhr das Format rasant an Wachstum: Während 2014 noch insgesamt sieben Milliarden Podcasts über iTunes heruntergeladen wurden, konnte Apple im gesamten Jahr 2017 bereits 13,7 Milliarden Downloads und Streams verzeichnen. 

Empfehlung: Zuhören, Karriere machen – Der Karriere-Podcast von Business Insider

Laut Podnews stehen allein bei iTunes 525.000 aktive Shows zur Verfügung. Andere Player wie Spotify und Soundcloud nicht miteinberechnet. So groß wie die Anzahl der verfügbaren Sendungen ist auch das Themenfeld. Diese zehn Podcasts wollen ihre Hörer vor allem beruflich, aber auch persönlich weiterbringen.

1. OMR Podcast

Im Podcast der Online Marketing Rockstars spricht der Co-Gründer Philipp Westermeyer mit Machern und Könnern aus dem Digitalen Marketing. So saßen bereits die Gründerinnen von Kitchen Stories, der Lieferando Co-Gründer Christoph Gerber, der Vlogger Casey Neistat und viele weitere PR-, SEO-, Marketing- und Unternehmer-Experten am OMR-Mikrofon. Ausreichend Zeit mitbringen: Die Podcasts gehen gerne mal in die Tiefe.

Sprache: Deutsch
Länge: 40 bis 75 Minuten
Verfügbar: iTunes, Soundcloud, Spotify 

2. Rolemodels Podcast

Angefangen hat das Konzept Rolemodels als monatliche Event-Reihe in Berlin. Dahinter stecken Isabelle Sonnenfeld, Leiterin des Google News Labs für die DACH-Region, und Startup-Experte David Noël. Die beiden interviewen verschiedenste Frauen über ihren Werdegang, ihre Karriere, ihre Entscheidungen und Learnings. Den englischsprachigen Podcast gab es von Anfang an, seit Mai ist das Format nun auch auf Deutsch verfügbar. Zu Hören waren bereits Brigitte Zypries und Verena Pausder. In der englischsprachigen Version unter anderem Rebecca Jarvis, Journalistin bei ABC News, und US-Marketing-Größe Cindy Gallop.

Sprache: Deutsch und Englisch
Länge: 50 bis 75 Minuten
Verfügbar: iTunes, Soundcloud, Spotify

3. Hotel Matze

Zu Gast im Hotel Matze waren bereits mehr als 40 Experten, die von ihren Unternehmen, außergewöhnlichen Werdegängen oder innovativen Arbeitsmethoden erzählt haben. Wie zum Beispiel Nachrichtensprecherin Linda Zervakis, Co-Working-Gründer Ansgar Oberholz oder Christoph Munier der Modekette Kauf dich Glücklich. Die Fragen im Hotel Matze stellt der Hausherr selbst: Mathias Hielscher, einer der beiden Gründer des Online-Magazins Mit Vergnügen.

Sprache: Deutsch
Länge: 45 bis 90 Minuten
Verfügbar: iTunes, Soundcloud, Spotify, Webseite

Lest auch

4. XING Talk – Arbeit. Zukunft. Digital.

Wie teile ich meinem Chef mit, dass ich an Krebs erkrankt bin? – Muss ich das überhaupt und wenn ja, wie? Wie gelingt Inklusion? Wie gründe ich ein erfolgreiches Startup? Wie bereite ich meinen Berufsausstieg vor? All diese Fragen beantworten Experten in persönlichen Gesprächen mit betroffenen Personen. Zu Gast im Xing Talk waren unter anderem die Gründerinnen der Business-Plattform Edition F, Susann Hoffmann und Nora-Vanessa Wohlert, Jimdo-Mitgründer Fridtjof Detzner sowie der Aktivist Raúl Krauthausen.

Sprache: Deutsch
Länge: 10 bis 50 Minuten
Verfügbar: iTunes, Spotify, Webseite

5 Frisch an die Arbeit

Angelehnt an den berühmten Fragebogen von Max Frisch, den der Autor vor 50 Jahren als eine Art Selbsttest formulierte, stellen Leonie Seifert und Daniel Erk ihren Gästen 25 Fragen rund um die Themen Arbeit, Glück und Geld. Rede und Antwort standen bisher unter anderem die Keinohrhasen-Regisseurin Anika Decker, Edeka-Ikone Friedrich Liechtenstein und der „4 Blocks“-Schauspieler Kida Ramadan – sowie viele weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Sprache: Deutsch
Länge: 25 bis 45 Minuten
Verfügbar: iTunes, Spotify, Webseite 

6. In the Arena Podcast with Anthony Iannarino

Wer tiefer in die Sales-Materie einsteigen will, ist in der Arena von Beststeller-Autor und Vertriebsexperte Anthony Iannarino an der richtigen Adresse. Dort ist jede Woche ein anderer Experte aus Sales und Marketing zu Gast, der den Zuhörern hilfreiche Tipps mit auf den Weg gibt. So erzählt Autor und Unternehmer Seth Goddin, was Markenloyalität bedeutet. David Allen erklärt, wie die von ihm erfundene Selbstmanagement-Methode „Getting Things Done“ funktioniert und die Autorin Carmen Simon stellt Techniken vor, wie man als Unternehmen überzeugt.

Sprache: Englisch
Länge: 30 bis 60 Minuten
Verfügbar: iTunes, Webseite

7. Zeitmanagement leicht gemacht!

Anders als bei den vorherigen Podcasts handelt es sich hier nicht um ein Interview-Format, sondern um Tipps und Tricks rund um Zeit-, Arbeits- und Energiemanagement, die Ivan Blatter aus eigener Erfahrung teilt. Der Personal Coach für neues Zeitmanagement stellt im wöchentlichen Rhythmus beispielsweise Organisationstools vor, verrät Tipps gegen Prokrastination und erklärt, wie die Arbeit im Home Office gelingt.

Sprache: Deutsch
Länge: 15 bis 30 Minuten
Verfügbar: iTunes, Spotify, Webseite 

8. The Tim Ferriss Show

Tim Ferriss ist vor allem durch sein Buch „The 4-Hour Workweek“ bekannt geworden. Ferriss ist nicht nur Autor und Unternehmer, sondern auch erfahrener Podcaster. Die erste Folge seines Podcasts „The Tim Ferriss Show“ veröffentlichte er im Frühjahr 2014. In jeder Episode spricht Ferriss mit einem anderen Gast aus allen denkbaren Bereichen – vom Finanzwesen, über die Startup-Szene bis zum Profisport. Dabei versucht er nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern will konkrete Tricks, Techniken und Taktiken erfahren, die auch für die Hörer hilfreich sind. An seinem Mikro standen unter anderem der Schauspieler Arnold Schwarzenegger, Star-Investor Peter Thiel und Musikerin und Lyrikerin Amanda Palmer.

Sprache: Englisch
Länge: 60 bis 160 Minuten
Verfügbar: iTunes, Spotify, Webseite

Lest auch

9. HBR Ideacast

In dem wöchentlichen Podcast der Harvard Business Review wird führenden Köpfen aus Unternehmen und Management auf den Zahn gefühlt. In weniger als 30 Minuten erfahren die Zuhörer, wie Führung gelingt, wie sich neue Organisations- und Kommunikationstools im Unternehmen integrieren lassen oder, wie sich die Strategie für das eigene Startup findet.

Sprache: Englisch
Länge: 20 bis 30 Minuten
Verfügbar: iTunes, Soundcloud, Spotify, Webseite

10. Smart Passive Income

In dem Podcast von Pat Flynn, Macher des gleichnamigen Smart Passive Income Blogs, dreht sich alles um das Thema „Mehr Zeit, mehr Geld“ und wie sich passives Einkommen generieren und steigern lässt. Dazu verrät Flynn effektive Blogging-Strategien, mögliche Einkommensquellen und Marketing-Hacks. Bei Pat Flynn scheint das System zu funktionieren: Er generiert mit seinem Business einen sechsstelligen Umsatz im Monat und arbeitet scheinbar nur wenige Stunden pro Woche.

Sprache: Englisch
Länge: 30-60 Minuten
Verfügbar: iTunes, Webseite

Bild: Westend61 / Getty Images