Durchschnittlich landen nach einem Wirtschaftsstudium 51.600 Euro jährlich auf der Gehaltsabrechnung.
Durchschnittlich landen nach einem Wirtschaftsstudium 51.600 Euro jährlich auf der Gehaltsabrechnung.

Absolventen der Wirtschaftswissenschaften haben jahrelang Graphen analysiert, Theorien gebüffelt, Mathematik gepaukt und Prüfungsstress standgehalten. Irgendwann hielten sie dann ein Zeugnis mit der Aufschrift „Bachelor“ oder „Master“ in der Hand.

Und dann verstreut es die Wirtschaftswissenschaftler in alle Branchen – ein eindeutiges Berufsbild gibt es nicht, ihre Kenntnisse sind universal einsetzbar. Doch wohin zieht es sie genau und wo verdienen sie am besten? Und vor allem, was können sie tun, um das Beste aus dem harten und oft trockenen Studium zu machen?

51.600 Euro pro Jahr im Schnitt

Die Onlineplattform Gehalt.de, die wie Welt zu Axel Springer gehört, hat dazu erstmals eine Studie veröffentlicht, die Welt vorab vorliegt. Gehalt.de hat 4300 Absolventen eines Wirtschaftsstudiums – BWL und VWL, Bachelor und Master – befragt, wo sie arbeiten und was sie verdienen. Bei den Gehaltsangaben handelt es sich um Bruttojahresgehälter im Median auf Basis einer 40-Stunden-Woche und mit 28 Urlaubstagen. Boni, Provisionen und andere Zusätze sind bereits eingerechnet.

Durchschnittlich landen nach einem Wirtschaftsstudium 51.600 Euro jährlich auf der Gehaltsabrechnung. Nach Ansicht des Gehalt.de-Chefs Philip Bierbach ein „hohes Lohnniveau“. Die Verteilung ist der Studie zufolge aber höchst unterschiedlich – abhängig von Branche, Beruf und Region. Die Analysten haben jeweils die Tops und Flops ermittelt.

Die lukrativsten Berufe mit einem Wirtschaftsabschluss bietet die Vertriebssteuerung – also Planung, Steuerung und Controlling des Vertriebs. 78.900 Euro verdienen die Beschäftigten hier im Schnitt. Ebenfalls mehr als 70.000 Euro pro Jahr streichen Key-Account-Manager und Beschäftigte in der Revision ein. Nur etwas weniger bleibt Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern.

Die bestbezahlten Branchen sind laut Gehalt.de Automobilindustrie, Bankwesen und Chemie- und Verfahrenstechnik. In diesen Branchen liegt der Durchschnittslohn zwischen 60.000 und 72.000 Euro. Nur gut die Hälfte ist in den Dienstleistungssektoren Hotel- und Gaststättengewerbe sowie Touristik und Freizeit zu verdienen.

Dass das Gehalt offenbar nicht allein ausschlaggebend für die Berufswahl ist, zeigen die beliebtesten Jobkategorien: Elf Prozent der Absolventen arbeiten der Studie zufolge als Controller, sieben Prozent als Unternehmensberater. In diesen Berufsgruppen verdienen sie allerdings nur 54.000 bis 56.000 Euro.

Im Westen gibt es mehr Gehalt als im Osten

Beachtlich sind zudem die regionalen Lohnunterschiede: Im Bundesland- und Landeshauptstadtvergleich herrscht der Studie zufolge eine klare Ost-West-Teilung. Bei den Ländern belegen Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz mit rund 62.000 Euro fast gleichauf die ersten Plätze. Am wenigsten wert ist das Wirtschaftsstudium in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen: Hier zahlen die Unternehmen etwa 40.000 Euro.

Die gehaltsstärksten Landeshauptstädte sind München und Düsseldorf mit knapp 70.000 Euro. Abgeschlagene Schlusslichter sind Erfurt und Dresden – hier ist das Gehaltsniveau nur gut halb so hoch. Aus diesen Daten lassen sich durchaus Schlüsse für die eigene Arbeitsplatzwahl ableiten. Gehalt.de will sie als „Orientierungshilfe“ verstanden wissen. Es ist naheliegend, insbesondere die regionalen Unterschiede zu nutzen und sich beim nächsten Jobwechsel in besser bezahlten Gegenden umzuschauen. Eine Umschulung vom Controlling zur Vertriebssteuerung ist ebenso möglich, will aber bedacht sein.

Lest auch

Das sieht auch Karl Brenke, Arbeitsmarktexperte des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), so: Berufliche Mobilität sei gehaltstechnisch zweifellos ein Vorteil. Die Vorstellung, einfach von Dresden nach München zu ziehen und den Lebensstandard zu verdoppeln, greife dann aber doch zu kurz.

Brenke weist darauf hin, dass die hohen Löhne in den Großstädten im Grunde nur die steigenden Mieten ausgleichen würden. Ein Ortswechsel in eine einkommensstärkere Stadt ist zudem immer auch mit Kosten verbunden. Die Lebenshaltungskosten sind höher, und nicht jeder Arbeitgeber unterstützt bei Wohnungssuche und Umzug. Auch Bierbach sagt: „Es wäre denkbar, dass Beschäftigte am Monatsende nicht viel mehr auf dem Konto vorfinden – trotz berufsbedingtem Umzug.“

Und auch die Arbeitsbedingungen dürften in Ost und West unterschiedlich sein. DIW-Experte Brenke schätzt, dass die im Westen befragten Wirtschaftswissenschaftler im Schnitt in größeren Unternehmen arbeiten als ihre Kollegen im Osten, wo sich wenige Zentralen befinden. „Unternehmensgröße und Regionen sind zwei Variablen, die sich gegenseitig bedingen.“ Dadurch dürften bei einem Wechsel häufig auch Verantwortung und Arbeitsumfang wachsen.

Fremdsprachen- und Statistikkenntnisse empfohlen

Gehalt.de-Chef Bierbach unterstreicht zudem die Bedeutung von Berufserfahrung. Gerade beim Topverdienerberuf Vertriebssteuerung spiele sie eine große Rolle. Hinzu kommt die soziale Komponente: Selbst wenn der Job bei allen finanziellen Parametern überzeugt, sollten Freunde und Familie mitgedacht werden. Zumal ebenfalls Kosten anfallen können – etwa wenn der Job des Partners oder der Kindergartenplatz betroffen sind.

Des Weiteren sollten Wirtschaftswissenschaftler nicht vergessen, dass die Betriebswirtschaftslehre einer der beliebtesten Studiengänge ist – Tendenz steigend. Rund 250.000 BWL-Studenten sind derzeit an Deutschlands Universitäten eingeschrieben. „Das bedeutet viel mehr Absolventen als altersbedingt ausscheiden“, sagt Brenke. Man kann also froh sein, einen anständigen Job zu haben. Wer dennoch sein Gehalt aufpolieren möchte, sollte zusätzliche Qualifikationen sammeln. Der DIW-Experte empfiehlt vor allem Fremdsprachen- und Statistikkenntnisse.

Auch Karriereberater raten in der Regel davon ab, sich zu sehr auf Gehaltssteigerungen zu konzentrieren. Der Berliner Karrierecoach Steffen Liebener sagt etwa: „Gehalt ist immer nur ein Faktor.“ Werte der Firma, Gehaltsgefüge, Aufstiegs- und Entwicklungschancen sowie Wohlfühlen seien ebenso wichtig. Alle Experten raten davon ab, die regionalen Unterschiede im Gehaltsgespräch zu erwähnen. Es zähle die eigene Leistung, nicht die gegebenen Umstände, in denen sich der Beschäftigte befindet.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt.de.

Bild: Getty Images / Tom Werner