Wie hältst du’s mit dem Gehalt? Die Gretchenfrage für Startups

Dass ein Startup, das erst vor Kurzem den Sprung von der Garage ins eigene Büro geschafft hat, in Sachen Gehalt nicht mit etablierten Unternehmen mithalten kann, ist klar. Doch was taugen Kicker-Tisch, Team-Events, Club Mate und Co. als Ausgleich?

Viele Jobsuchende erwarten solche Benefits als Ergänzung zu ihrem Gehalt. Aber was verdient man eigentlich in traditionellen Branchen, was in der Gründerszene? Wie unterscheiden sich die Gehälter von Führungskräften voneinander – und was hat das im War for Talents gegebenenfalls für Auswirkungen für Arbeitgeber? Damit Unternehmen sich in diesem Spannungsfeld besser einordnen können, hat Gründerszene Karriere in Kooperation mit Gehalt.de die Gehaltsstrukturen in Startups und Corporates untersucht und miteinander verglichen. Herausgekommen sind Erkenntnisse, die für Management und Personaler beider Unternehmensgrößen hilfreich sind.


Gehalt, Urlaub, Prämien: Die Studie liefert wichtige Insights, wie Startups im Vergleich zu etablierten Unternehmen abschneiden. Jetzt kostenlos herunterladen! 


Mein Urlaub, meine Prämie, mein Firmenwagen: Welche Benefits genießen Arbeitnehmer in Old und New Economy? Antworten darauf sowie viele weitere Einblicke gibt es in der Studie von Gehalt.de und Gründerszene Karriere! 

Warum Startups nicht mit Corporates gleichziehen müssen

Beim ersten Einblick auf die harten Fakten stellt man sich schnell die Frage: Können Startups bei der Talentakquise überhaupt mit den Großen mithalten? Die Antwort fällt ernüchternd aus – sollte aber für Startups noch lange kein Grund sein, die Flinte ins Korn zu werfen. Ganz im Gegenteil, denn gerade in kleineren und jüngeren Unternehmen haben Arbeitnehmer die Möglichkeit, Arbeitsprozesse mitzuformen, früh Verantwortung zu übernehmen und sich permanent weiterzuentwickeln. So sind auch die Aufstiegsmöglichkeiten ganz andere als in Corporates, in denen Prozesse teilweise weniger häufig hinterfragt werden.

So zeigen (junge) Unternehmen sich von ihrer besten Seite

Damit all diese Benefits aber auch bei digitalen Talenten ankommen, müssen Startups sich so früh es geht als attraktiver Arbeitgeber positionieren – und zwar im Idealfall direkt bei ihrer Zielgruppe, um Streuverluste zu vermeiden. Hier kommt die Gründerszene Jobbörse ins Spiel: Als Teil des größten deutschsprachigen Online-Magazins für die Digitalwirtschaft und Startup-Szene ist sie eine hochspezialisierte Anlaufstelle für Jobsuchende, die sich Herausforderungen im digitalen Umfeld stellen wollen. Das Team hilft Unternehmen dabei, das Employer Branding zu verbessern, um so qualifizierte Mitarbeiter zu finden.


Ihr wollt euch als starker Arbeitgeber positionieren und so digitale Talente an Land ziehen? Wie die Gründerszene Jobbörse euch dabei unterstützt und welche Optionen ihr habt, erfahrt ihr hier! 


Artikelbild: Marten Newhall via unsplash.com