Berlin wächst und ist für die Tech-Szene ein interessanter Ort zum Leben und zum Arbeiten

Berlin bietet im Vergleich zu anderen europäischen Metropolen eine wettbewerbsfähige Umgebung für die Gründung von Startups. Das sagen 88 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage des Marketingdienstleisters Hubspot. 71 Prozent sehen die Stadt als einen Ort für Innovationen.

Dass Berlin ein erschwinglicher Standort für Gründer ist, glauben 70 Prozent der Umfrageteilnehmer. 78 Prozent sind zuversichtlich, dass sie in Berlin dauerhaft Arbeit finden. Ebenso viele hoffen darauf, dass Startups aus Berlin in der Zukunft großen Erfolg haben werden. 

Doch die Tech-Szene ist nur für zwei Prozent der Befragten der vorrangige Umzugsgrund. Und nur ein Prozent gab an, zum Gründen nach Berlin gezogen zu sein. Warum? Fast 80 Prozent trauen sich nicht, ihren Job zu kündigen. 70 Prozent haben keine zündende Idee. Und ebensoviele sagen, ihnen fehle das erforderliche Business-Netzwerk und der Zugang zu Kapital. Gut die Hälfte der befragten Neuberliner ist in erster Linie für einen Arbeitsplatz in die Stadt gekommen (53 Prozent); jeder Fünfte will hier Studium oder Ausbildung absolvieren. Nur jeder Zehnte kam wegen aus Lifestyle-Gründen in die Stadt.

Anlass der Umfrage war für Hubspot die Eröffnung eines Büros in Berlin. Das US-Unternehmen betreibt eine Marketing-Plattform und wurde 2006 gegründet.

Bild: GettyImages /JOHN MACDOUGALL