Lade Premium-Inhalte...

Haben Trade Republic in fünf Jahren groß gemacht: Christian Hecker (in der Mitte) mit seinen Co-Gründern Marco Cancellieri (links) und Thomas Pischke.

Christian Hecker hat geschafft, was viele Gründer schaffen wollen. Mit nur 30 Jahren hat er ein Startup aufgebaut, das aktuell zu den Hoffnungsträgern in Deutschland zählt: Trade Republic, ein Online-Broker, der seinen Kunden den gebührenfreien Handel mit Aktien über eine App anbietet. Mehr als 150.000 Nutzer hat das Startup nach eigenen Angaben. Zur Zielgruppe zählen vor allem junge Menschen, die sich um ihre Finanzen kümmern wollen. Vorbild ist das erfolgreiche Unternehmen Robinhood aus den USA, doch auch Hecker steht mit seinem Team gut da. 

Zu den aktuellen Investoren zählen unter anderem Accel und Peter Thiels Founders Fund aus den USA. Aber auch Creandum aus Schweden, Project A aus Berlin, die Zalando-Aufsichtsratschefin Christina Stenbeck und Hellofresh-Gründer Dominik Richter haben sich beteiligt. 79 Millionen Euro konnte Trade Republic insgesamt einsammeln. Ein Erfolgsfaktor sind dabei die Gründer und ihr Team, das aktuell fast 100 Mitarbeiter zählt.

Wir haben Christian Hecker gefragt, wie er und seine Mitgründer ihr Team zusammengestellt haben. Im Interview erzählt er, was seine Mitarbeiter können müssen, warum sie ihre Freizeit nicht um Büro verbringen sollen und welchen Podcast er gerne hört. 

Christian, euer Team ist zuletzt stark gewachsen. Wenn du zurückblickst: Was war euch bei euren ersten Mitarbeitern wichtig?

Als Fintech ist man oft dazu verleitet, Leute einzustellen, die viel Vorerfahrung im Bereich Banking haben. Das ist natürlich gut. Uns war es aber viel wichtiger, Mitarbeiter zu finden, die intelligente Lösungen für bestehende Probleme finden. Beispielsweise kommen unsere Mitarbeiter unter anderem von Unternehmen wie BCG, Zalando oder Facebook.

Woran erkennst du Menschen, die intelligente Lösungen finden können?

Wir führen mehrere Gespräche mit jedem Bewerber. Dabei achten wir auf drei Dinge. Erstens: Der Kandidat muss eine authentische Begeisterung für die Vision zeigen. Zweitens: Er darf ein Nein nicht als Nein akzeptieren. Denn es wird immer fünf Leute geben, die sagen: Das geht nicht. Und dann muss er fragen: Warum? Warum? Warum? Und schließlich eine innovative Lösung finden.

Und drittens?

Unsere Mitarbeiter benötigen ein hohes Maß an Selbstorganisation. Denn gerade am Anfang eines Startups muss man sein Arbeitsumfeld selbst definieren.

Gute Mitarbeiter fordern aber auch viel von ihrem Arbeitgeber. 

Definitiv. Unsere Mitarbeiter sind das größte Investitionsfeld für uns. Wir stecken viele Ressourcen in das Rekrutieren und die Weiterentwicklung unseres Teams. Bisher haben wir kaum Mitarbeiter verloren. Es ist meiner Meinung nach extrem wichtig, jedem individuell einen persönlichen Karriereweg aufzuzeigen. Dann bleiben die Leute da. 

Wie kann man jemandem einen Karriereweg aufzeigen, wenn das Team nur, sagen wir, zehn Mitarbeiter hat und die Hierarchien sehr flach sind?

Das ist die Aufgabe des Managements. Wir müssen den langfristigen Plan und die Vision aufzeigen und unser Team dafür begeistern. Das bedeutet aber auch, dass wir auf operativer Ebene nicht alles ausdiskutieren können. Stattdessen müssen wir Verantwortung abgeben und Mitarbeiter ihre Projekte selbstständig vorantreiben lassen. 

Was bedeutet das für dich als Gründer?

Wir haben immer noch sehr transparente und flache Hierarchien. Es ist uns Gründern wichtig, weiterhin nah am operativen Geschäft zu sein. Gleichzeitig müssen Mitarbeiter eigene Entscheidungen treffen können, damit Projekte an Geschwindigkeit gewinnen. Damit am Ende trotzdem alle auf das gemeinsame Ziel hinarbeiten, geben wir den Leuten regelmäßig Feedback.

Wie würdest du die Kultur bei Trade Republic beschreiben?

Wir legen viel Wert darauf, komplexe Probleme schnell zu lösen. Wir fördern und fordern die eigene Verantwortung der Mitarbeiter, sie sollen aber auch ihre Freizeit genießen können. Neben der intensiven Arbeitszeit wollen wir bewusst nicht, dass unser Büro ein Campus ist. Unsere Mitarbeiter sollen hier nicht auch noch ihre freien Stunden verbringen, dafür gibt es in Berlin zu viele tolle Sachen zu tun. Sie sollen herkommen und Gas geben und dann nach getaner Arbeit die Stadt genießen.

Habt ihr also feste Arbeitszeiten oder eine Anwesenheitspflicht?

Das ist nicht unser Fokus. Wichtig ist, dass die gemeinsam definierten Ziele erreicht werden. Wie und wann das geschieht, kann sich jeder selber einteilen. Unsere Erfahrung ist, dass durch die gemeinsame Vision unsere Mitarbeiter so intrinsisch motiviert sind, dass sie ohnehin sehr viel arbeiten.

Du bist erst 30 Jahre alt. Woher weißt du, wie Führung funktioniert?

Wir haben in den letzten fünf Jahren viel dazu gelernt. Ich lasse mich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen, auch nicht bei der Mitarbeiterführung. Jeder wächst mit seinen Herausforderungen: Man muss also regelmäßiges 360-Grad-Feedback einfordern und daraus lernen. Und immer eine große Demut haben. Unsere klare Vision vom demokratischen Zugang zum Kapitalmarkt hat uns auch dabei geholfen, dem Team eine Richtung zu geben.

Hast du ein Vorbild?

Nicht wirklich. Aber was mich sehr geprägt hat, war der Austausch mit Gründern, die weiter sind als wir. Das sind spannende Erfahrungsberichte. Unsere Investoren Dominik Richter von Hellofresh oder Cristina Stenbeck von Kinnevik, mit denen wir im persönlichen Austausch sind, unterstützen uns zum Beispiel bei Entscheidungen. 

Kannst du ein Buch oder einen Podcast empfehlen, das oder der dir dabei geholfen hat, ein besserer Chef zu sein? 

Ich habe nicht das eine Buch, das ich hier nennen kann. Ein Klassiker ist der Podcast „How I built this“, den höre ich gerne.

Bild: Trade Republic
Lade Premium-Inhalte...