Kaum ein Investor bringe sich so stark ein und antworte so schnell auf Whatsapp, sagen Gründer über die Investorin Ophelia Brown.

In Deutschland steckt großes Potenzial für amerikanisches Geld, glaubt die Fondsmanagerin Ophelia Brown. „Europäische Startups sind ehrgeiziger denn je“, sagt sie im Gespräch mit Business Insider. Das würden mittlerweile auch viele Investoren in Übersee realisieren.

Brown hat es sich zum Markenzeichen gemacht, Kapital von Geldgebern aus den USA für europäische Startups zu organisieren. Mit 33 Jahren ist sie eine der jüngsten Managerinnen an der Spitze einer Wagniskapitalfirma in Europa. In der Branche wird sie als ernstzunehmende Konkurrenz um die besten Deals mit Frühphasen-Startups wahrgenommen – auch aufgrund des atemberaubenden Tempos, das sie an den Tag legt.

Vor zwei Jahren hat Brown mit zwei Partnern die Wagniskapitalfirma Blossom Capital gegründet. Im Februar 2019 schloss sie aus dem Stand heraus ihren ersten Fonds in Höhe von 85 Millionen US-Dollar. Knapp ein Jahr später, im Januar 2020, folgt der zweite Fonds über 185 Millionen Dollar (umgerechnet rund 168 Millionen Euro). Damit ist Blossom derzeit auf dem besten Weg in die Liga der Top-Investmentfirmen in Europa, mit namhaften Startups wie dem Zahlungsdienstleister Checkout.com und der Reiseplattform Duffel im Portfolio.

Es sind aber nicht nur die Deals, mit denen Brown auffällt. Jung und weiblich ist eine Kombination, die im Venture-Capital-Bereich selten vorkommt. In der Branche gibt es wenig Investment Managerinnen – und noch weniger, die sich mit einer eigenen Wagniskapitalfirma selbständig gemacht haben.

Erster Job: Goldman Sachs in der Finanzkrise

Der Weg dorthin verlief alles andere als geradlinig. Brown wuchs in Großbritannien mit zwei Schwestern in einer Ärztefamilie auf. „Als ich acht Jahre alt war, wollte ich DJ werden und gleichzeitig ein Restaurant besitzen“, erinnert sie sich. Den Unternehmergeist habe sie schon immer gehabt. Nach dem Schulabschluss entschied sie sich aber für ein Literaturstudium an der Oxford-Universität. Erst das Engagement im Entrepreneurs Club der Hochschule und Praktika bei Banken öffneten die Tür zur Finanzbranche.

Lest auch

Im Juni 2008 landete sie ihren ersten Job bei der Investmentbank Goldman Sachs in London. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt: Drei Monate später brach die globale Finanzkrise los.

„Wir standen auf dem Börsenparkett und niemand hat gehandelt“, sagt Brown. Anfangs sei sie vor allem für die Kaffeeversorgung der Trader verantwortlich gewesen, später wurde sie zum Associate befördert.

„Wenn du dein Leben der Arbeit widmest, solltest du den Job besser genießen“

Rückblickend habe sie die harte Schule bei Goldman vieles für ihren heutigen Job gelehrt, etwa hinsichtlich Finanz- und Wettbewerbsanalysen. Vor allem eine Erkenntnis sei jedoch geblieben: „Wenn du dein Leben der Arbeit widmest, solltest du den Job besser genießen. Mich hat Geld nicht motiviert.“

Nach einem MBA-Studium und einem missglückten Gründungsversuch mit einem Carsharing-Startup versuchte Brown 2012, im Wagniskapital-Bereich Fuß zu fassen — anfangs vergeblich. Bei Index Ventures, einer der führenden Investmentfirmen in Europa, bewarb sie sich drei Mal, bevor sie eine Zusage erhielt.

Ein Gründer beschreibt sie als „Maschine“

In der Szene gilt sie daher als tough und hartnäckig. Der Gründer eines ihrer Portfolio-Unternehmen beschreibt sie gegenüber dem Startup-Magazin Sifted als „Maschine“. Kaum ein Investor würde sich so viel einbringen und über Whatsapp so schnell antworten wie sie.

Brown steht jeden Morgen zwischen 5 Uhr und 6:30 Uhr auf, nicht selten hat sie zehn Firmen-Meetings pro Tag. Auch sonst ist sie kaum zuhause: Als Investorin reist sie in mindestens zwei europäische Städte pro Woche, um Portfolio-Startups zu besuchen oder neue Gründer zu scouten. Hinzu kommt die Pendelei zwischen Europa und den USA, wo die meisten Geldgeber sitzen.

„In dem Job musst du viel Antrieb haben. Du musst ein ewiger Optimist sein, denn man erlebt auch viele Misserfolge“, sagt sie. Bisher hat Brown allerdings ein gutes Händchen bewiesen: Bei Index Ventures stieg sie bis zum Pricipal auf, 2016 wechselte sie schließlich als Partnerin zur britischen Investmentfirma Local Globe.

Fragt man Brown nach ihrem Erfolgsrezept, zeigt sie sich bescheiden. Ein tolles Team, vertrauensvolle Investoren – nur über ihre eigene Leistung spricht sie ungern. Auch das ist eine seltene Eigenschaft in der Welt des Wagniskapitals.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.
Mehr von Business Insider Deutschland:

Bild: Blossom Capital