Die Welt bereisen, ohne dafür den Job aufzugeben? Genau das tut Joel Monaco gerade. Seit Ende Januar reist der 20-Jährige Darmstädter mit seinem Laptop durch Südostasien. Das Besondere: Er ist weder Freelancer noch Ein-Mann-Unternehmen, sondern Mitgründer der eineinhalb Jahre alten Tausch-App Swapper, zu der neben ihm noch ein zweiter Gründer sowie ein siebenköpfiges Team gehören. Zwei Business Angels sind derzeit investiert. Bis auf Monaco, der an der Frankfurter Uni zusätzlich Wirtschaftswissenschaften studiert, ist der Rest des Swapper-Teams in Deutschland geblieben.

Joel, du bist seit knapp einem Monat in Südostasien unterwegs und arbeitest von unterwegs für dein Startup. Wie klappt das bislang?

Vor allem der Einstieg war nicht ganz einfach. Mit dem Team hatte ich mich zwar vorbereitet, zum Beispiel, indem wir die wichtigsten Daten online gestellt haben. Wir hatten uns auch einige Strukturen überlegt, um immer up to date zu bleiben. Trotz aller technischen Möglichkeiten haben wir aber schnell festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob man sich gegenübersitzt oder aus großer Distanz zusammenarbeitet.

Lest auch

Hat sich das mittlerweile eingependelt?

Ja, wir haben einen ganz guten Arbeitsrhythmus entwickelt. Jeden Morgen in Deutschland, also für mich nachmittags, gehen wir etwa die Daten des Vortags gemeinsam durch. An jedem zweiten Tag skype ich mit dem gesamten Team. Wir nutzen Slack sehr intensiv. Früher habe ich damit nicht so gerne gearbeitet. Das Whiteboard in unserem Büro war mir lieber. Jetzt sind Tools wie Slack für uns aber natürlich essenziell.

Auf YouTube teilst du Videos aus deinem Nomaden-Alltag. Darin kommst du häufig erst nachmittags oder abends vom Schreibtisch los. Wie viel siehst du überhaupt von den Orten, an denen du bist?

Es ist auf jeden Fall kein Urlaub, das merke ich immer wieder. Vor allem, weil ich so viele Backpacker treffe, die zu 100 Prozent Freizeit haben und dadurch viel mehr erleben als ich. Unterm Strich erledige ich hier so viel Arbeit wie in Deutschland, mit dem Unterschied, dass ich hier gleich nach der Arbeit ans Meer fahren oder morgens etwas besichtigen kann. Dieser Faktor, ständig etwas Neues erleben zu können, ohne dass die Arbeit darunter leidet, gefällt mir besonders.

Welche Arbeitsplätze nutzt du?

Gerade auf Bali gibt es viele Coworking Spaces. Ein Tag am Schreibtisch mit vernünftigem Internet kostet hier um die drei Euro, Getränke inbegriffen. Jetzt sitze ich im Hotel, auf Koh Samui war ich oft in Strandbars mit WLAN, um Dateien hochzuladen oder Testversionen unserer App zu prüfen.

An Strandbars zu arbeiten, klingt erst mal idyllisch. Wenn man sich deine Videos so ansieht, scheint das bei dir aber ja nicht immer ganz problemlos zu klappen.

Stimmt. Am meisten beschäftigt mich das Internet. Anfangs dachte ich: Das wird schon. Schließlich hat hier jeder ein Smartphone und ich fahre nicht mitten in den Dschungel. Tatsächlich ist die Verbindung aber an manchen Orten richtig schlecht. In meinem Hotel in Bangkok, meiner ersten Station, war noch alles gut. Auf Koh Samui hat es dann einmal acht Stunden gedauert, bis ich ein ein YouTube-Video hochgeladen hatte. Ein anderer Punkt ist, dass man lernen muss, das Urlaubsfeeling bei der Arbeit auszuknipsen und die Sachen nicht zu gemütlich anzugehen. Auch wenn Konzentration bei 35 Grad nicht immer leicht ist.

Abgesehen vom Wetter: Was sind für dich bisher die größten Pluspunkte des Trips?

Besonders spannend finde ich es, andere Gründer kennenzulernen und Unterschiede zu Deutschland festzustellen. Auch für das Swapper-Team sehe ich einen Vorteil: Ich glaube, wir wachsen enger zusammen, weil wir sehr viel detaillierter kommunizieren und strukturierter arbeiten mussten. Ich hoffe, dass wir das in Deutschland beibehalten.

Welche Unterschiede siehst du denn zwischen Südostasien und Europa in Sachen Startups?

Die Sharing Economy boomt hier sehr viel stärker als bei uns. Es gibt deutlich mehr Anbieter, die wie Uber oder Airbnb funktionieren, zum Beispiel die Roller-App Go-Jek. Wir sehen uns auch als Teil dieser Sharing-Bewegung, deshalb ist der Austausch für mich so spannend. Interessant finde ich auch, dass es extrem viele internationale Gründer gibt, die sich mit ihren Startups hier niederlassen.

Du bist Gründer und Student. Wie finanzierst du die Reise?

Ich habe Sponsoren: Air France und Hotels.com (eine Expedia-Tochter, Anm. d. Red.) und Expedia selbst.

Wie kam es dazu?

Ich wollte sowieso als digitaler Nomade verreisen, und weil ich auf finanzielle Unterstützung angewiesen war, dachte ich mir, ich ziehe das Ganze als kleines öffentliches Experiment auf. Denn normalerweise machen so etwas ja vor allem Freelancer. Die Hürde bei mir ist, als Gründer aus der Ferne mit meinem Team in Deutschland „regulär“ weiterzuarbeiten. Ich habe mein Vorhaben bei verschiedenen Unternehmen vorgestellt, Air France und Hotels.com fanden das Projekt dann spannend und haben zugesagt. Ehrlich gesagt hat mich selbst überrascht, wie gut das funktioniert hat.

Anfang April geht es für dich wieder zurück nach Deutschland. Könntest du dir vorstellen, einen ähnlichen Trip in einem halben Jahr zu wiederholen?

Erst mal nicht. Hier habe ich gemerkt, dass es seine Vorteile hat, immer am selben Ort zu arbeiten, sich nicht ständig neu zurechtfinden und einleben zu müssen. Diese Punkte sind Stressfaktoren. Das Reisen von Ort zu Ort ist anstrengend und kostet Zeit.

Was würdest du anderen Gründern raten, die etwas Ähnliches vorhaben wie du?

Ich hatte mir am Anfang keinen festen Reiseplan gemacht, weil ich dachte, es wäre am coolsten, mir spontan und vor Ort Empfehlungen zu holen. Man sollte vorher aber unbedingt planen, welche Orte sich am besten zum Arbeiten eignen. Wer ein digitaler Nomade sein möchte, sollte nicht abgeschottet sein vom Rest der Welt.

Bild: Screenshot YouTube