Einer der bekanntesten „Gurus“ der FIRE-Szene: Mr Money Mustache Peter Adeney
Einer der bekanntesten „Gurus“ der FIRE-Szene: Mr Money Mustache Peter Adeney

Rente mit 67? Bedingungsloses Grundeinkommen? Während hierzulande politisch über die „Zukunft der Arbeit“ debattiert wird, machen sich in den Tech-Zentren der USA immer mehr Programmierer auf den Weg zur finanziellen Unabhängigkeit und zur frühen Rente. Die Idee: In den ersten Berufsjahren genug anzusparen, um sich mit 30 Jahren aus dem Berufsleben zu verabschieden. Viel mehr als ein gutes Einstiegsgehalt und einen sparsamen Lebensstil brauche es nicht, sagen sie.

Da wäre zum Beispiel der Plan von Kristy Chen und ihrem Partner Bryce, die sich mit 31 zur Ruhe setzten. Mit gutbezahlten Tech-Jobs hatten sie knapp eine Million Dollar angespart – das reicht ihnen nun, um auf spartanische Weise von den Dividenden zu leben. Das Paar gehört zur FIRE-Bewegung, „Financial Independence, Retire Early“.

Lest auch

Wer jetzt glaubt, FIRE-Anhänger würden in Hippie-Manier von der Hand in den Mund leben, der täuscht sich. Es gibt Bücher mit Anleitungen, etwa zur „4-Prozent-Regel“, die verrät, wie viel man im Idealfall jedes Jahr vom Ersparten abzwacken darf. Hinter FIRE steckt Methode, es gibt sogar Online-Rechner, mit denen jeder Interessierte errechnen kann, wie weit er es noch hat bis zur finanziellen Unabhängigkeit und der frühen Rente – ein Konzept, das übrigens schon seit Jahrzehnten existiert.

Konkretes Beispiel? Einer, der nicht benannt werden will, und der gegenüber The Hustle unter dem Pseudonym Kevin über seinen geplanten Ruhestand gesprochen hat, verdient als Programmierer 165.000 Dollar im Jahr. Um Geld zu sparen – er lebt in San Francisco, einer der teuersten Städte in den USA – wohnt er in einem Zimmer einer 5er-WG, das ihn 800 Dollar kostet. 160 Dollar für Lebensmittel, 80 Dollar zum Ausgehen pro Monat, 60 Dollar für den Handytarif und 40 Dollar für Drogerieprodukte und sonstiges – das muss reichen.

Über die vergangenen vier Jahre habe Kevin 85 Prozent seines Einkommens auf diese Weise gespart. Wenn er 800.000 Dollar zusammen hat, will er aussteigen, sagt er. Laut Plan wird er dann 32 Jahre alt sein, aus San Francisco will er nach Minneapolis ziehen, weil es dort günstiger ist.

Eine der zentralen Foren für die FIRE-Bewegung ist der Subreddit r/FinancialIndependence, wo sich Interessierte gegenseitig beraten, erfolgreiche Frührenter AMA-Fragerunden beantworten und Artikel sowie Bücher zur finanziellen Unabhängigkeit besprochen werden.

Natürlich hat jede Szene ihre Idole, im Fall der Fire-Bewegung ist das unter anderem Mr. Money Mustache, der auf seinem Blog die finanzielle Unabhängigkeit predigt, über sein spartanisches Leben schreibt und allerlei Tools und Leitfäden anbietet. Hinter dem Pseudonym steht der 43-jährige Kanadier Peter Adeney, der mit seiner Kleinfamilie in Colorado lebt. 

Adeney, der seine Identität lange geheim gehalten hat, ging bereits 2005 „in Rente“ und lebt mit seiner Partnerin seitdem vom zuvor gesparten Geld – 600.000 Dollar, die das Paar in ihren eigenen Pensionsfonds investiert hatte, sowie ein kleines Haus im Wert von 200.000 Dollar. Wenn man nur die Hälfte oder sogar nur ein Viertel dessen ausgibt, was andere aus der gleichen Einkommensklasse verbraten, sagt Adeney, komme man immer noch über die Runden. Und man lebe dann sogar noch ein besseres Leben als vorher.

Mittlerweile ist Adeney eine Internet-Berühmtheit, hat sich ein schöneres Haus aufgebaut, ein schöneres Auto geleistet. Glücklicher habe ihn das auch nicht gemacht. Gänzlich auf ein Einkommen verzichten möchte Mr Money Mustache dann aber offenbar auch nicht. Neben seinem Blog, das er 2011 gestartet hat, und seinen Bühnenauftritten, kaufte er 2017 mit ein paar Freunden Bürofläche, in dem sie nun als Hobby einen Coworking-Space betreiben.

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von marubozo