Alle sprechen über ihn und beinahe jeder hatte schon mal einen: den schlechten Chef. Und auch, wenn man später mit einem Lachen auf den damaligen Vorgesetzten blickt und Horrorgeschichten gern beim gemeinsamen After Work mit den Kollegen herausholt, kann ein schlechter Chef sehr belasten. Schon 1996 wurde der Begriff des toxic leaders geprägt, der mit seinem Verhalten ungeeignet für seine Position scheint und Mitarbeiter sogar zur Kündigung bewegen kann. Der 2012 entstandene „Stressreport” der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin fand sogar heraus, dass Chefs mit ihrem Verhalten Mitarbeiter krank machen können.

Ganz schön viel Verantwortung für einen Chef. Viele Führungspositionen vergessen das schnell, wenn der Titel erst einmal winkt, und finden sich dann in beinahe unlösbaren zwischenmenschlichen Situationen wieder. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Ein guter Chef sein, kann gelernt werden. Und auch schlechte Chefs zu erkennen, kann den Mitarbeitern bei ihrer eigenen Arbeit helfen. Folgende Indizien sprechen dafür, dass der Chef noch etwas üben sollte.


Dein Chef treibt dich zur Weißglut und du bist bereit, den Job zu wechseln? Dann finde jetzt deine neue Traumstelle auf der Gründerszene Jobbörse! 


1. Stress wird nicht kompensiert

Die beinahe wichtigste Aufgabe eines guten Chefs: die Mitarbeiter vor äußeren Stressquellen schützen. Nicht selten kommen Kunden mit obskuren Anforderungen oder erwarten beinahe Unmenschliches in Rekordzeit. Zeitnah bitten dann auch noch die C-Levels um die neuesten Zahlen und andere Teams hoffen auf Unterstützung. Ja, das kann schnell überfordern und Unruhe in die Arbeit bringen. Genau hier sollte ein Chef ansetzen. Denn wildes und hektisches Arbeiten bringt nur selten den gewünschten Erfolg. Ein schlechter Chef schafft es kaum, Prioritäten richtig zu setzen und das Team auch in stressigen Zeiten zu motivieren. Er trägt den Stress eher direkt und ungefiltert an alle Mitarbeiter, verbreitet schnell mal Endzeitstimmung und gibt das Gefühl, dass eh nicht alles bewältigt werden kann. So werden nicht nur die Ergebnisse schlechter, auch die Mitarbeiter werden immer unglücklicher und fühlen sich gehetzt.

2. Fairness wird kleingeschrieben

Eigentlich lernen wir schon in der Schule, dass wir fair miteinander umgehen, andere nicht benachteiligen oder einen Vorteil durch unkollegiales Verhalten erspielen. In der Arbeitswelt und bei der richtigen Machtposition gerät all das aber gern mal in Vergessenheit. Denn hier geht es um Positionen, Gehälter und ein gewisses Machtgefühl. Eben dieses Denken macht einen schlechten Chef aus. Er heimst die Lorbeeren auf Team-Errungenschaften ein, bevorteilt lieb gewonnene Mitarbeiter oder reitet nur zu gern auf Fehlern herum. Das lässt nicht nur die Unzufriedenheit wachsen, sondern schürt auch die Angst im Team. Viele Mitarbeiter verlieren bei so einem Verhalten gar gänzlich den Respekt vor dem eigenen Chef. Passiert das, hat die Führungskraft schon verloren.

3. Entscheidungen sind inkonsequent

Auch ein Verhalten, das schnell den Respekt des gesamten Teams kosten kann: inkonsequente Entscheidungsprozesse. Teamleader wird man vor allem, um Verantwortung für seine jeweilige Unit und die damit verbundenen Entscheidungen zu übernehmen. Denn jedes Team braucht eine Person, die für seine Belange und Arbeit einsteht. Unbeliebte oder gar schlechte Chefs zeichnen sich häufig durch sehr schwankende Entscheidungen aus. Schnell warten die Mitarbeiter dann lieber mal ein paar Tage ab bis eine Änderung auch wirklich ernst genommen und in die Tat umgesetzt wird. Das schmälert das Vertrauen und macht schnell unzufrieden.

4. Eigeninitiative wird nicht zugelassen

Seit den letzten Jahren wird die Selbstverwirklichung für Mitarbeiter im eigenen Unternehmen immer wichtiger. Sie wollen nicht mehr nur stumpf ihre Aufgaben erledigen, sondern die Firma mit eigenen Ideen voranbringen. Viele Unternehmen schätzen diesen Drive und holen sich genau solche Enthusiasten bewusst ins Team. Ein schlechter Chef versucht hingegen, diese Bemühungen im Keim zu ersticken. Seine Mitarbeiter sollen sich auf das Wesentliche konzentrieren und ja nicht aus der Masse herausstechen. Im schlimmsten Fall laufen sie ihm womöglich noch den Rang ab! Ein solches Verhalten demotiviert schnell – denn nur wenige möchten heute immer denselben Aufgaben nachgehen, ohne eine Veränderung zu bewirken.

5. Selbstreflexion findet nicht statt

Wie wird aus einem mittelmäßigen oder gar schlechten Chef am Ende ein guter Chef? Durch Selbstreflexion und den Willen, stetig zu lernen. Vielen Führungskräften fehlt es schon von Beginn an an diesen Eigenschaften. Sie hinterfragen ihr Verhalten kaum, denken, dass ihre Entscheidungen immer die besten sind oder lernen nicht aus ihren Fehlern. Kristallisieren sich diese Eigenschaften heraus, sollten sich Mitarbeiter genau überlegen, ob sie langfristig in diesem Team arbeiten möchten. Denn der Weg zur Veränderung ist hier besonders lang, wenn nicht sogar unmöglich zu beschreiten.

Du hast deinen Chef gerade wiedererkannt und möchtest nicht länger unter einem toxic leader leiden? Dann finde auf der Gründerszene Jobbörse deine neue Stelle und mit etwas Glück sogar deinen Traumchef.

Artikelbild: Adobe Stock