WhatsApp darf nicht auf jedem Firmenhandy benutzt werden.

Mehr als zwei Wochen, nachdem die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten ist, beschäftigen sich viele Unternehmen nach wie vor damit, ihre IT-Sicherheit an die neuen Standards anzupassen. Eines davon ist der Reifenhersteller Continental. Weil der Konzern die Datenschutzrichtlinien von Tools wie WhatsApp und Snapchat zu schwammig findet, hat er in der vergangenen Woche all seinen Angestellten verboten, die Apps auf ihren Diensthandys zu nutzen.

Um die Anforderungen der DSGVO einzuhalten, müsste jeder WhatsApp-Nutzer in der Firma jede Person in seinem Adressbuch fragen, ob sie ihre Daten mit dem Messengerdienst teilen wollen. Diese Lösung findet Continental nicht zuverlässig und will daher keine Verantwortung für daraus entstehende Datenschutzrisiken übernehmen.

Laut Manager Magazin dürfen auch BMW-Angestellte den Messengerdienst auf ihrem Firmentelefon nicht mehr benutzen. Der Konzern gibt vor, welche Apps freigegeben sind. WhatsApp fällt nicht darunter. Ähnlich sehe es bei der Versicherungsgesellschaft Münchener Rück und der Commerzbank aus, so das Wirtschaftsmagazin.

Angestellte der Deutschen Bank dürfen ebenfalls keine Kommunikations-Apps mehr auf ihrem Diensthandy verwenden. Allerdings nicht aus Datenschutzgründen, sondern weil sich Textnachrichten schwer archivieren lassen. Seit Januar 2017 müssen die Mitarbeiter auf WhatsApp, iMessage, Skype und andere Tools verzichten. Auch, weil neue Regulierungen wie die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und Markets in Financial Instruments Directive II (MiFID II) seit dem Jahreswechsel mehr Transparenz auf dem Finanzmarkt verlangen. Demnach müssen sämtliche Kunden- und Handelsgespräche aufgezeichnet werden, damit die Banken Sicherheit bei Rechtsfragen haben und Insiderhandel vermeiden können.

Lest auch

Diese Finanzrichtlinien beziehen sich theoretisch auf sämtliche Bankinstitute in Deutschland. Wie die Banken die Regelungen umsetzen, hängt von den Geldhäusern selbst ab. Die DZ Bank hat beispielsweise allen Mitarbeitern im Kapitalmarktbereich verboten, Tools wie Facebook, Lync, LinkedIn oder gar Internetforen am Schreibtisch zu nutzen. Wenn sie mit Kollegen oder auch privat über Apps kommunizieren wollen, müssen sie in eine sogenannte Green Zone fern vom Arbeitsplatz gehen.

WhatsApp dürfen DZ-Bank-Angestellte auf ihrem Arbeitshandy generell nutzen. Für dienstliche Angelegenheiten wie das Mailkonto hat die Bank PIN-gesicherte Bereiche auf den Smartphones eingerichtet, die nicht mit Apps auf dem privaten Segment interagieren können. Beispielsweise können Nutzer keine Links aus Arbeitsmails kopieren und per WhatsApp verschicken.

Bild: Brazil Photo Press/CON / Getty Images