Lade Premium-Inhalte...
Im Startup geht es schon mal spielerischer zu.
Im Startup geht es schon mal spielerischer zu.
Fanmiles

Dieser Text ist ein Gastbeitrag von Heike Müller, PR-Managerin bei der Ferienhaus-Suchmaschine Holidu. Er erschien zuerst am 29. Februar 2020. Weil er besonders viele Leserinnen und Leser interessiert hat, veröffentlichen wir ihn erneut.

Mein erster Tag bei Holidu, einem nicht mehr ganz kleinen, aber recht jungen Startup aus München: Herzlich werde ich von allen Kolleginnen und Kollegen empfangen, mein Laptop steht bereit, zu Infoveranstaltungen wurde ich bereits eingeladen. Doch als ich auf dem Schreibtisch einen Kinderriegel zur Begrüßung vorfinde und in der Mittagspause zur kollektiven Schneeballschlacht aufgerufen wird, fühle ich mich schon etwas seltsam. Oder besser gesagt: einfach ein bisschen alt.

War es wirklich eine gute Entscheidung, mit Mitte 30 noch bei einem Startup anzufangen? Das Durchschnittsalter von Startup-Angestellten beträgt schließlich 25 Jahre. Selbst meine neuen Bosse waren deutlich jünger als ich. Und während der Tour durchs Büro im Bewerbungsverfahren hatte ich bereits geahnt, dass ich eine der ältesten Mitarbeiterinnen im gesamten Team sein würde. „Deine neuen Kollegen haben bis vor Kurzem noch Kindergeld empfangen“, lachte mein Freundeskreis. Ich tat es als überspitzte Bemerkung ab. Sollte das Alter meines neues Teams jetzt wirklich zum Problem für mich werden?

Jung coacht alt 

Lade Premium-Inhalte...