Der 18-jährige Jobs benötigte ein Auto. Er schrieb in einer Bewerbung, sein Zugang zu einem Fortbewegungsmittel sei „möglich, aber nicht wahrscheinlich“. Die Bewerbung wird derzeit bei RRauction versteigert. Jobs nannte „Computer“ und „Taschenrechner“ als seine Fähigkeiten, und er schrieb auch, dass zu seinen Fähigkeiten und Interessen „Elektroniktechnik oder Produktdesign“ gehören. Und der Erfinder des iPhones hatte zu der Zeit noch kein Telefon.

Das ist die Bewerbung:

Drei Jahre, nachdem er diesen Papierkram eingereicht hatte, arbeitete Jobs mit Steve Wozniak zusammen, um Apple zu gründen und den Apple I Computer auf den Markt zu bringen. Es war ein sofortiger Erfolg. Das führte zum Apple II, der zum Macintosh führte, der Jahrzehnte später zum iPhone führte.

Vor Apple reiste Jobs nach Indien und verbrachte auch einige Zeit in einer Kommune in Oregon, was definitiv ereignisreicher klingt, als rund um die Uhr an Computern und Taschenrechnern zu arbeiten. Der Rest ist Geschichte.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.

Mehr von Business Insider Deutschland:

Bild: Rick Smolan / Contributor / Bild im Text: RR Auction