Apple-Mitbegründer Steve Jobs

Apple-Mitbegründer Steve Jobs ist das Vorbild Nummer eins für europäische Gründer. Das hat eine Umfrage des Wagniskapitalgebers Eight Roads Ventures unter 300 Technologiegründern in sechs Ländern ergeben – darunter Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien.

Auf den weiteren Plätzen befinden sich bei den Vorbildern unter anderem Microsoft-Gründer Bill Gates, Facebook-CEO Mark Zuckerberg und Unternehmer Elon Musk. Zu den befragten Unternehmen gehörten etwa die Mitfahrzentrale BlaBlaCar und der Musikerkennungsdienst Shazam.

Eine weitere Erkenntnis der Untersuchung: „Es zeigte sich, dass entgegen der landläufigen Meinung Unternehmer in Europa keine Rebellen sind, sondern Modellschüler, die die Universität besucht haben.“ 75 Prozent der Befragten hätten demnach angegeben, sich gut mit der eigenen Familie verstanden zu haben, so die Autoren. Die Mehrheit der Befragten sei von Menschen in ihrem Umfeld inspiriert worden. „65 Prozent hatten Personen in ihrem engen Familien- oder Freundesumfeld, die ein Unternehmen gegründet haben.“

Die meisten Gründer (75 Prozent) hätten ihr erstes Unternehmen bereits mit 30 Jahren aufgebaut, ergab die Befragung außerdem.

Anders in den USA. Dort sind die Gründer älter, wie TechCrunch unter Berufung auf ein Arbeitspapier des unabhängigen National Bureau of Economic Research berichtet. Der klassische Stereotyp des Sillicon-Valley-Unternehmers – Informatik-Nerd, männlich, ehrgeizig und jung – passe nicht zu den erhobenen Daten. Das Durchschnittsalter eines Startup-Gründers bei allen Unternehmen, die mindestens einen Mitarbeiter beschäftigen, liege bei knapp 42 Jahren.

Lest auch

Das Alter der Gründer ist demnach allerdings von der Branche abhängig, in der die Unternehmen tätig sind. In der Öl- und Gasindustrie beispielsweise liege das durchschnittliche Gründungsalter bei rund 51 Jahren.

Die jüngsten Gründer sind demnach bei VC-unterstützten Firmen in New York zu finden. Hier liege das Durchschnittsalter bei knapp 39 Jahren. Der Grund: Jüngere Gründer seien „mehr auf eine frühzeitige externe Finanzierung angewiesen.“ Ältere hingegen verfügten über ein besseres Netzwerk und das persönliche Vermögen, um eine Unternehmung zu finanzieren.

Bild: Getty Images / Justin Sullivan (2)