Lade Premium-Inhalte...

IT-Berater und Softwareentwickler sind besonders gefragt.

Werd‘ doch einfach IT-Berater oder Data Scientist: Sätze wie diese könnten bald öfter fallen, wenn an deutschen Familientischen über die berufliche Zukunft des Nachwuchs diskutiert wird. Darauf lässt eine neue Erhebung des Vergleichsportals Gehalt.de schließen, das neun „Trendberufe“ für das Jahr 2020 identifiziert hat. Die Jobs versprechen demnach vergleichsweise gute Zukunftsaussichten.

Besonders gefragt sind der Auswertung zufolge IT-Berater und Softwareentwickler. Das ist wenig überraschend, sind laut des Branchenverbands Bitkom doch derzeit so viele IT-Stellen unbesetzt wie nie zuvor. Hinzu kommt: Viele Unternehmen können den IT-Nachwuchs mangels Bewerbungen kaum noch selbst ausbilden. Das macht externe Berater sehr begehrt – und zu Gutverdienern. Laut Gehalt.de verdienen IT-Berater pro Jahr durchschnittlich 78.710 Euro. Entwickler im Backendbereich erhalten ein Jahresbrutto von 62.940 Euro.

Altenpfleger gesucht, aber schlecht bezahlt

Wenig Sorgen um einen künftigen Arbeitsplatz müssen sich wohl auch Elektroingenieure machen. Obwohl sich die deutsche Automobilindustrie mit dem Wechsel von Verbrenner- auf Strommotoren schwer tut, sind sie begehrt. Sie erhalten schon jetzt ein Durchschnittsgehalt von 65.009 Euro. Durch den zunehmenden Wettbewerb um Mitarbeiter – Tesla plant bereits den Bau einer Fabrik in Brandenburg – dürfte das Gehaltsniveau künftig sogar steigen.

Zu den weiteren Trendberufen für 2020 gehören Datenwissenschaftler (61.962 Euro), Scrum Master (58.879 Euro) oder Corporate-Social-Responsibility-Manager, kurz CSR (50.302 Euro). Teil der Liste sind auch Kranken- und Altenpfleger: „Wer sich für einen Pflegeberuf interessiert, hat definitiv keine Schwierigkeiten bei der Jobsuche. Dennoch muss es auch seitens der Politik weitere Maßnahmen geben, um den Beruf attraktiver zu machen“, teilt Philip Bierbach, Geschäftsführer von Gehalt.de mit. Altenpfleger etwa bekommen derzeit ein Jahresgehalt von 39.430 Euro – das sind knapp 40.000 Euro weniger als ein IT-Berater.

Für die Erhebung der Trendberufe hat Gehalt.de Sucheinträge von Nutzern, offene Stellen sowie Expertengespräche mit Unternehmen ausgewertet. Zudem wurde untersucht, wie viel Beschäftigte in den Berufen verdienen. Insgesamt seien mehr als 6.600 Gehaltsdaten berücksichtigt worden, schreibt das Portal.

Bild: Justin Sullivan / Getty Images, Grafik: Gründerszene

Lade Premium-Inhalte...