Avatare im Gespräch miteinander: Sieht so die Zukunft der Jobsuche aus?

 

Karrieremesse mal anders

Die Jobunication VR ist die erste Virtual Reality Karrieremesse. Doch was heißt das eigentlich? Brauche ich etwa eine VR-Brille? Und was soll das überhaupt?

Fangen wir von vorne an. Das Frankfurter Startup Jobunication VR hat vor drei Jahren mit der Organisation klassischer Karrieremessen angefangen. Firmen buchen Stände, Studenten und Young Professionals kommen am Messetag zur Location. Dann gibt es erste persönliche Gespräche zwischen Firmen und potentiellen Mitarbeitern. Begleitet wird das Ganze durch ein Rahmenprogramm aus Vorträgen, Keynotes und Podiumsdiskussionen.

Jetzt hat sich ja nun einiges geändert in den letzten Jahren. Vor allem, dass wir permanent online sind. Online einkaufen, spielen, daten, chatten, netzwerken: Das alles ist für uns ganz normal. Warum also nicht auch einfach eine Plattform schaffen, die das alles in Bezug auf Karriere und Bewerbung kann? Eine „realistische“ Messewelt, die eine direkte Ansprache ermöglicht und die permanent online ist? Und siehe da, die Idee zu Jobunication war geboren! Der Name ist übrigens ein Akronym aus den Wörtern „Job“, „Uni“ und „(Edu)cation“.


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24/7 Online-Karrieremesse – und 4 Live-Events pro Jahr

Die virtuelle Welt der Jobunication VR ist aufgebaut wie eine realistische Messe. Der Aufwand für die Besucher und Unternehmen ist geringer als man denkt, die Technologie steht allen Besuchern ganz ohne den Download von Programmen oder Plugins zur Verfügung. Jeder Besucher registriert sich unter jobunication.online, ab dem 25. Januar 2018 kann man sich in die virtuelle Messe einloggen.

Die VR-Messe ist 365 Tage im Jahr 24/7 zugänglich und dient somit als permanente Informationsplattform. Selbstverständlich steppt hierbei nicht an jedem Tag der Bär, dafür gibt es die sogenannten Live-Events. An einem intensiv beworbenen Event pro Quartal sind die Aussteller online – übrigens mit beliebig vielen Mitarbeitern, um mit den Besuchern direkt zu interagieren.

Grundsätzlich braucht man keine VR-Brille, um die Plattform zu nutzen. Aber wie der Name schon erahnen lässt, ist Jobunication VR natürlich auch VR-fähig. Virtual Reality-Enthusiasten kommen hier also voll auf ihre Kosten. Apropos Kosten: Jobunication VR ist und bleibt für Bewerber kostenlos!

Alle Personen, die teilnehmen, haben einen eigenen Avatar, den man vom Scheitel bis zur Sohle aufpeppen kann.

Wie können sich ausstellende Unternehmen präsentieren?

Die Messestände werden durch ein einmaliges Einrichten an die Corporate Identity der Aussteller angepasst. Sprich, es können verschiedene Stand-Designs gewählt und mit Logos, Bildern, Videos, Stellenanzeigen und wahlweise Produkten bestückt werden. Alle Inhalte sind permanent änder- und herunterladbar.

Hier informiert sich Avatar Philipp gerade bei Personalern der Lufthansa Technik.

Und wie läuft die Kommunikation auf der virtuellen Messe ab?

Ganz einfach: Ein Klick auf den Avatar und man hat die Möglichkeit, zu chatten, den Avatar anzurufen (ganz ohne externe Software oder Plugins) oder Businesskarten auszutauschen. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass der Bewerber seinen Lebenslauf zur Businesskarte hinzufügen kann. So kann man bei einem Plausch den Personalern mit einem Klick die Businesskarte inklusive Lebenslauf schicken – sehr praktisch!

Vorträge kann man sich jederzeit im Auditorium ansehen. Und: An den geplanten Live-Events sind sogar Live-Vorträge per Webcam möglich!

Summa summarum ist in Zeiten der Digitalisierung die Jobunication VR der nächste logische Schritt – Karrieremesse mal ganz anders. Registriert euch noch heute und kurbelt eure Karriere an!

Bilder: Jobunication