Kaya Taner und Emma Tracey haben das Startup 2015 gegründet.
Kaya Taner und Emma Tracey haben das Startup 2015 gegründet.

Das Karrierenetzwerk Xing kauft das Recruting-Startup Honeypot. Die Plattform der Berliner funktioniert so, dass sich die Firmen bei potentiellen Mitarbeitern bewerben müssen. Unternehmen wie Zalando oder Zeiss suchen dort vor allem Tech-Talente.

Der Kaufpreis beträgt 22 Millionen Euro, wie Xing mitteilt. Sollte das Startup bestimmte „ambitionierte“ Ziele in den kommenden drei Jahren erreichen, erhöht sich die Zahlung noch einmal um 35 Millionen Euro. In der Geschichte von Xing, das sich bald in New Work SE umbenennen will, sei dies die größte Übernahme, heißt es. Das deutsche Karrierenetzwerk hatte im vergangenen Jahr mehrere Startups zugekauft, darunter Prescreen und Internations.

Für das Berliner Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auf der Plattform seien 100.000 Tech-Spezialisten angemeldet. Honeypot plane das Geschäft mit deutschsprachigen Raum auszubauen. Xing werde zudem die internationale Expansion mit „signifikanten Investitionen“ unterstützen, heißt es.

Honeypot wurde 2015 von Kaya Taner und Emma Tracey gegründet, der seine Karriere bei Hitfox startete. Dort gründete er zusammen mit dem Company Builder und Tim Koschella den Mobile-Vermarkter Applift. Das Unternehmen gehörte vor der Übernahme noch zu mehr als 75 Prozent dem Gründerteam. Beide sollen operativ an Bord bleiben. Umsatzzahlen sind nicht bekannt. 

Bild: Honeypot; Hinweis: Eine info zum Earn-out und der Anteilsverteilung wurden korrigiert.