big lexkon logo

Das Bewerbungsfoto ist die professionelle Aufnahme eines Bewerbers im Passfotoformat, um einen ersten visuellen Eindruck von sich als Person zu vermitteln.

Das Bewerbungsfoto soll die Bewerbungschancen des Arbeitssuchenden erhöhen. Doch viele Menschen fühlen sich nicht fotogen genug und fürchten, das Foto könnte durch falsche Erwartungen der Personaler die Chancen auf eine Einladung zum Gespräch verringern.

Bewerbung: Mit oder ohne Foto?

Hier gehen die Meinungen mittlerweile auseinander. Viele internationale Business-Branchen sehen heute von einem Bewerbungsfoto ab, da für sie der Eindruck des Bewerberpotentials aus seinen Qualifikationen entstehen soll. Dies gilt vor allem für amerikanische und britische Lebensläufe. Auch in Deutschland geht die direkte Aufforderung nach einem Foto zurück und die Formulierung “vollständige Bewerbungsunterlagen” bezieht sich nur noch auf die Anforderungen der Stellenausschreibung.

Tipps für das richtige Bewerbungsfoto

Sollte man sich dennoch für ein Bild entscheiden, gibt es einige Hinweise zu beachten. Immerhin soll der Betrachter auch den Eindruck gewinnen, den man beabsichtigt hat. Der Fotograf spricht von einer Mischung aus Sympathie und Selbstsicherheit. Am geeignetsten ist Kleidung, die man auch zum späteren Bewerbungsgespräch anziehen würde. Außerdem sollte das Bewerbungsfoto auch die Mühe widerspiegeln, die man sich für die Herstellung gemacht hat und richtig belichtet sein. Andernfalls lenkt es vom eigentlich Teil des Lebenslaufs ab, der ja den Personaler überzeugen soll.

Unter der gleichen Thematik kann sich auch unter den Begriffen Anschreiben , Lebenslauf Deckblatt ,
Bewerbung informiert werden.

Beispiel

Bevor die Bewerbung abgeschickt werden kann, fehlt noch ein Bewerbungsfoto auf dem Lebenslauf. Eine junge Arzthelferin besucht hierfür ein professionelles Fotostudio und lässt sich beraten. Für das Shooting wählt die Bewerberin ein klassisches Motiv. Sie trägt einen blauen Blazer und darunter eine weiße Bluse. Die Haare fallen nicht zu weit ins Gesicht und der Hintergrund erscheint in einem neutralen weiß.