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Bei dem englischen Begriff Community Management handelt es sich um eine Tätigkeit, die darauf abzielt, eine virtuelle Gemeinschaft eines Unternehmens zu organisieren und als Bindeglied zwischen Webseitenbetreiber und User zu agieren.

Das Community Management beschreibt die aktive Gestaltung der Beziehungen zwischen dem Betreiber einer Webseite und den Anwendern auf externen und internen Webseiten, Foren oder auch Sozialen Medien. Diese Beziehung zu pflegen und Aufrecht zu erhalten ist die Hauptaufgabe eines Community Managers – denn der tägliche Austausch mit den Usern auf einer Plattform muss entsprechend geregelt werden.

Die Aufgaben eines Community Managers

Das Community Management umfasst verschiedene Aufgaben, die alle darauf abzielen, aktiv mit Usern zu kommunizieren. In Foren, Blogs, auf Social Media Seiten und anderen Plattformen werden Community Manager (z. B. Moderatoren und Administratoren) eingesetzt, um ein geregeltes Miteinander zu gewährleisten. Im Großen und Ganzen ist ein Community Manager dafür zuständig, interaktiv auf Kommentare oder Beiträge zu reagieren, mit unangebrachten Rückmeldungen professionell umzugehen und hitzige Diskussionen zu schlichten.

Qualitätssicherung des Community Managements

Das Ziel des Community Management ist es, aktiv auf User zuzugehen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und Präsenz zu zeigen. Außerdem hilft es dabei, sich einen entsprechenden Ruf anzueignen oder ihn sogar zu verbessern (Beispiel: Berliner Verkehrsbetriebe). Dabei können Community-Management-Tools, wie HootSuite oder SocialHub, die Arbeit erleichtern.

Abgrenzung zum Social Media Management

Das Community Management umfasst einen Teilbereich des Social Media Managements. Während sich das Community Management mit der Betreuung aktiver und bestehender Nutzer beschäftigt, zielt das Social Media Management durch entsprechende Maßnahmen darauf ab, die Reichweite zu erhöhen und die Zielgruppe der User zu erweitern.

Jobs im Community Management

Das Community Management verschiedene Möglichkeiten, um als Praktikant, Berufseinsteiger oder -erfahrener durchzustarten. In der Gründerszene Jobbörse findest Du die besten Jobs!

Beispiel

So fördern spezielle Podcasts, Interviews oder Videos mit Experten einen Mehrwert einer Community. Gewinnspiele, Challenges oder Rabattaktionen für die Fans animieren zur aktiven Teilhabe und bleiben im Gedächtnis.