Mit der Bezeichnung Business-Netzwerk ist ein geschäftliches Kontaktnetz gemeint, welches zu anderen Personen für den geschäftlichen Erfolg geknüpft wurde.

Das Ziel eines Business-Netzwerkes

Das Ziel des Business-Netzwerkes ist es, dass die geknüpften Beziehungen erfolgreich genutzt werden. Zu den Personen im Netzwerk gehören Menschen, die man im Laufe der Zeit getroffen und näher kennengelernt hat sowie Personen, die zwar unbekannt sind, aber zu den anderen Personen im Netzwerk gehören.

Die kontinuierliche Pflege eines Business-Netzwerkes

Der Aufbau eines Business-Netzwerkes sollte nicht zum Hauptfokus werden, sondern auch die kontinuierliche Pflege der geschäftlichen Kontakte. So ist es vorteilhaft ein großes Kontaktnetzwerk zu besitzen, da es im besten Falle die Karriere fördern kann.

Aufbau eines Business-Netzwerkes

Der Aufbau eines Business-Netzwerkes mit wertvollen Kontakten erfolgt i.d.R. über Meetings, Messen und andere Veranstaltungen. Das Business-Netzwerk geht von einer einzigen Person aus, die mit der Verzweigung der Kontakte beginnt. Im heutigen digitalen Zeitalter fungieren aber auch bestimmte Online-Plattformen als durchaus nützliche Networking-Plattformen wie Facebook, die ein soziales Netzwerk bilden, aber durchaus auch zu Marketingzwecken nützlich ist, wobei der private Austausch von Informationen hier vordergründig ist. Wohingegen es sich bei beruflich relevanten Netzwerken bei Plattformen wie XING oder LinkedIn handelt, da sich diese zu größerer geschäftlicher Bedeutung entwickelten und sich im Laufe der Zeit mittlerweile auch zu einer größeren Popularität gelangen.