big lexkon logo

Bei einer Domainpopularität oder auch der englischen Bezeichnung Domain Popularity wird die Anzahl an Backlinks bezeichnet, die auf die unterschiedlichen Domains auf eine Website verweisen.

Bei der Domainpopularität kurz DomainPop handelt es sich um eine SEO-Metrik, welche darüber informiert, wie häufig eine Webseite oder eine Domain von anderen Domains verlinkt wurde. Je mehr unterschiedliche Domains auf eine andere Domain verweisen, desto höher ist demnach die Domainpopularität.

Anfang der Messung der Domaipopularität

Bei einer Domainpopularität handelt es sich um eine Bemessung der Anzahl der Backlinks. Google prüft den Wert und das Ansehen einer Website im Netz. Später stellte sich aber heraus, dass sich die Kennzahl nur begrenzt dafür eignet. So wird eine Website von einer einzelnen Person wieder und wieder empfohlen, werden also von einer einzigen Seite hunderte oder gar tausende Backlinks gesetzt, handelt es sich im Endeffekt immer noch nur eine Empfehlung. So wird im Rahmen der Domain Popularity weiterhin festgestellt, von wie vielen Websites sodann die Backlinks stammen.
Jede Domain, wird von einem oder mehreren Backlinks eingehen, sodass sie mit einem Punkt gewertet werden. Eine Website, die 100 Links auf eine andere setzt, weist für die Domain Popularity denselben Wert auf wie eine Seite mit nur einem ausgehenden Link. So soll herausgefunden werden, wie viele unterschiedliche Menschen eine Website als sinnvoll empfinden und weiterempfehlen.

Möglichkeiten um die Domain Popularity zu verbessern

Es gibt viele Möglichkeiten, um die Domain Popularity zu verbessern. Insbesondere handelt es sich dabei um jene Möglichkeiten des Linkaufbaus, welche zu themenrelevanten und hochwertigen Backlinks von möglichst vielen verschiedenen Websites führen. Konkret sind folgende mögliche Maßnahmen zu berücksichtigen: Die natürliche Verlinkung über Inhalte mit hoher Qualität, die Links aus Communities und Foren, Backlinks aus Blogs (z. B. über Gastartikel, Artikeltausch oder Produkttests), der Aufbau von Satelliten-Seiten mit unterschiedlichen URLs, Verbreitung von Artikeln über Artikelverzeichnisse und Pressemitteilungen oder auch Kauf oder Miete von Links.
Nicht jede Maßnahme wird von Google gerne wahrgenommen und dementsprechend geduldet. So sollte beispielsweise der Linkkauf vermieden werden, da er, einmal aufgedeckt, sehr häufig zu Google Penalties führt. Aufgrund der in den vergangenen Jahren an Bedeutung zugelegten Domain Popularity, werden viele früher übliche Maßnahmen des Linkbuildings beinahe obsolet. So verlieren beispielsweise Footerlinks, welche sich durch die Vielzahl an Unterseiten einer Website vervielfachen und so auch ihre Kraft für den Linkaufbau.

Ermittlung der Domain Popularity

Um die Domain Popularity ermitteln zu können, müssen Webseitenbetreiber herausfinden, wie viele Links von welchen Domains auf ihre Website zeigen. Hierfür gibt es im Netz eine Vielzahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Backlink-Tools. Kostenlose Tools geben einen ersten Vorabüberblick, sind aber für die Bildung tiefgehender Strategien keine gute Basis, da sie teilweise sehr unzuverlässige Daten liefern. Eine bessere Basis für Profis stellen die validierten Daten aus den Backlink-Tools großer SEO-Suites dar.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Aktuell ist die Domain Popularity einer der wichtigsten Maßstäbe für die Bedeutung einer Website in den Augen der Suchmaschinen. Eine gute Domain Popularity kann somit als wichtiger Erfolgsfaktor für sehr gute Positionierungen in den SERPs sein. Der ehemalige Rankingfaktor „Linkpopularität“ wurde inzwischen weitgehend von der Domain Popularity verdrängt und ersetzt. Die Linkpopularität konnte zu leicht manipuliert werden, was bei der Domain Popularity nicht so einfach ist.
Fraglich ist, ob die Domain Popularity langfristig der Maßstab bleiben wird oder von der sogenannten IP-Popularity abgelöst wird. Demzufolge würden Backlinks abgewertet, die von Domains mit derselben IP-Adresse stammten, also vom gleichen Hoster verwaltet würden. Dies könnte allerdings aufgrund der Vielzahl von Kunden bei großen Hostern auch Unschuldige treffen. Daher ist die Kennzahl momentan noch eher umstritten.

Beispiel

Eine Website zum Thema „Bergspitze“ wurde so verbessert, dass möglichst viele Links mit dem Ankertext „Bergspitze“ auf die betreffende Unterseite gesetzt wurden. Dafür konnten kostenlose Blogsysteme genutzt werden.