Lexikon

Expansion / Growth Finance

Wobei handelt es sich um Expansion / Growth Finance

Bei einer Expansion oder bei Growth Finance handelt es sich um eine Aufschwungsphase, welche nach dem unteren Wendepunkt als Erholung oder Expansionsphase bezeichnet wird. Sie ist kennzeichnend für die Kapazitätsauslastung, somit steigen die privaten Investitionen und auch die Beschäftigung, da das zunehmende Einkommen und der Konsum sich erhöhen.

Die Expansion ist eine Beschreibung für den Aufschwung eines Unternehmens. Es handelt sich hier um einen steigenden Gewinn und somit auch die Ausbaufähigkeit des Unternehmens.

Auch handelt es sich um einen Boom, eine Hochkonjunktur oder Prosperität, während einer Expansionsphase. D.h. die Produktionsfaktoren liegen im obersten Verkaufssegment und bedienen einen Trend. Dies passiert bis die Auslastungsgrenze erreicht ist und eine Erhöhung des realen Volkseinkommens nicht mehr möglich ist, sodass es zu starken Preissteigerungen und Störungen auf dem Geld- und Kapitalmarkt kommt.

 

Ist der obere Wendepunkt erreicht, so entwickelt sich der Abschwung in eine entsprechende Boomphase mit einem überhöhten Zinsniveau. Sollten sich die durchgeführten Investitionen sich als nicht rentabel erweisen, kommt es zu einem Rückgang der privaten Investitionen. Dies wiederum endet in einer höheren Arbeitslosigkeit und führt zu einem stagnierendem privaten Konsum. Die Gewinne und Beschäftigung fallen und die Unternehmen geraten somit in finanzielle Schwierigkeiten.

 

Klassifikation von zwei Phasen und zwei Wendepunkte werden unterschieden

 

(1) Aufschwung (Prosperitätsphase, Expansion),

 

(2) Niedergang (Depressionsphase, Kontraktion),

 

(3) oberer Wendepunkt (Niedergang, Krise im technischen Sinn),

 

(4) unterer Wendepunkt (Aufschwung, Wiederbelebung).

Beispiel

Als Expansion kann der Online Handel von Lebensmittel genannt werden. Immer mehr Lebensmittel-Onlinehändler vergrößern ihr Sortiment und expandieren in diesem Sinne und können sich bereits schon mit den herkömmlichen Supermärkten vom Warenangebot her vergleichen bzw. kooperieren mit diesen oder die Supermärkte bieten diesen selbst an.


Weitere relevante Inhalte »
amplifypixel.outbrain