Lexikon

Key Performance Indicator (KPI)

Was ist ein Key Performance Indicator (KPI)

Die Bezeichnung Key Performance Indicators steht in der Betriebswirtschaftslehre für die Kennzahlen, welche sich auf den Erfolg, die Leistung oder Auslastung des Betriebs, seiner einzelnen organisatorischen Einheiten oder einer Maschine beziehen.

Der englische Begriff Key Performance Indicator (KPI) bzw. der deutsche Begriff Leistungskennzahl kommt aus der Betriebswirtschaftslehre und bezeichnet die Kennzahlen, anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren innerhalb einer Organisation gemessen oder ermittelt werden kann. Mithilfe des Key Performance Indicators werden die richtigen Kennzahlen erforscht, indem sie für den entsprechend ausgewählten Prozess den Zweck, die Ziele und Ergebnisse erkenntlich gemacht werden sollen und Soll-Vorgaben vorgeben.

Der Zweck des Key Performance Indicators und die Auslegung

Der Zweck der KPIs ist es dem Management und Controlling dazu zu dienen, die Unternehmensprozesse und einzelne Projekte oder Abteilungen zu kontrollieren und diese dementsprechend zu bewerten. Je nach der Perspektive, wie beispielsweise beim internen Rechnungswesen, Kunden oder Management, werden als KPI unterschiedliche Größen herangezogen.

Das Interesse des internen Rechnungswesen liegt in erster Linie auf den Ergebniskennzahlen, den Rentabilitätskennzahlen, Liquiditäts- oder Cashflow-Kennzahlen, das Management mehr für Projektkenngrößen oder Qualitätskenngrößen.

Wohingegen bei dem Marketing das Augenmerk auf die Kundenbeziehungskennzahlen, Kommunikationskennzahlen oder Kenngrößen zum Preismanagement gelegt wird.

Beispiel

Key Performance Indicators sind beispielsweise in der Lage die ausgebrachte Stückzahl pro Tag in der Fertigung, die Anzahl der (positiven) Berichte über das Unternehmen in den Medien, den Umsatz mit Erstkunden, den ein Vertriebsteam erreicht, die Anzahl von Projekten in der Forschung und Entwicklung, die in Vorserie gehen oder auch die Anzahl von Fördermaßnahmen für Mitarbeiter, die von der Personalentwicklung durchgeführt worden sind, zu messen.


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