big lexkon logo

Mass-Customization bezeichnet das Prinzip der kundenindividuellen Massenproduktion.

Bei dem englischen Begriff Mass-Customization und der deutschen Übersetzung „kundenindividuellen Massenproduktion“ handelt es sich um ein Produktionskonzept, welches die kundenindividuelle Erstellung von Gütern und Leistungen mit den monetären Vorteilen der Massenproduktion kombiniert. So verbindet der Begriff „Mass Customization“ zwei Gegensätze. Zum einen bezeichnet es die serielle Massenproduktion, welche für günstige Kostenstrukturen steht, zum anderen dagegen beinhaltet der Begriff die Individualisierung eines Kundendialoges, der dem Unternehmen Informationen über die sehr unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden liefert. Dazu können individuelle Produkte, Serviceleistungen oder andere Merkmale wie Qualität zählen. Das Ziel der Mass-Costumization ist es, Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Beispiel

Bei der eigenen Müslimischung im Internet bei Mymuesli handelt es sich um eine Form der Mass-Costumization. Es handelt sich hierbei um die industrielle (Massen-)Fertigung nach den jeweils individuellen Kundenwünschen.