big lexkon logo
Ein Publisher ist der Part im Affiliate-Marketing, der für vermittelte Abschlüsse durch das Setzen von Affiliate-Links Provisionen erhält.
Als Publisher oder auch Affiliate wird eine Partei des Affiliate-Marketings bezeichnet. Der Publisher stellt die Reichweite seiner Internetseite für einen Werbetreibenden Merchant oder Advertiser zur Verfügung, indem er dort Affiliate-Links auf dessen Angebot setzt.

Erzielt der Publisher Erfolge wie den Klick auf das Cost-per-Click (CPC), die Kontaktaufnahme mit dem Kunden Cost-per-Lead (CPL) oder einen Verkauf Cost-per-Order (CPO), Cost-per-Sale (CPS), bezahlt ihm der Advertiser eine vorher für die jeweilige Vertriebsart festgelegte Provision.

Beispiel

Maxi Mustermann hat in ihrem Mode-Blog ein paar Links zu Modelabels gesetzt und so Verkäufe generiert, für die sie eine kleine Provision erhält.

Alternative Schreibweisen

Publischer, Puplisher, Publicher, Pubblisher, Publiser, Pubisher, Pulisher

Video

Björn Behrendt erklärt den Begriff ‚Publisher (Affiliate-Marketing)‘